„50:50“ – Frauenpower beim Grundlagenlehrgang

Immer mehr Frauen mit Migrationshintergrund kommen im Thüringer Sport an. Sie übernehmen Verantwortung. Den ersten Schritt zur lizensierten Übungsleiterin haben sie nun absolviert.

Foto: LSB Thüringen
Besuch in den Saalfelder Feengrotten als Rahmenprogramm im WiS-Projekt "Geflüchtete werden Übungsleiter*in

Freitagnachmittag; 15 Uhr vor dem Haupteingang des Landessportbundes Thüringen.  Menschen stehen unsicher herum. Sie alle haben ein Ziel: den Integrationsbus! Dieser fährt heute in die Landessportschule Bad Blankenburg. Unter dem Motto „Nichts ist unmöglich – WiS!“ macht das Projekt „Willkommen im Sport“ es auch in diesem Jahr wieder möglich, Migrant*innen in einem Grundlagenlehrgang (GLL) auf den Weg zum*r Übungsleiter*in zu bringen. Der Landessportbund Thüringen wird im Rahmen des DOSB-Projekts „Willkommen im Sport“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert. Der hohe Anteil an Frauen (7 von insgesamt 13 Teilnehmenden) ist einer Kooperation mit dem Zentrum für Integration und Migration zu verdanken.

Im Zusammenhang mit dem Ablauf und den Regeln des GLL wurde am ersten Wochenende auch auf gemeinsame Werte eigegangen. Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit, Verantwortung, Freundschaft, Leidenschaft und Gleichberechtigung waren zentrale Punkte, die den Umgang miteinander prägen sollten. Neben der Vermittlung von offiziellen Lehrinhalten an hochkonzentrierte Teilnehmende wurden die drei Wochenenden durch tiefenentspannenden Yogastunden am Abend und am Morgen belebt. Ksenia, Yogalehrerin im Anerkannten Stützpunktverein Sparta BV, ermöglichte dies. Auch gemeinsame Ausflüge, wie in die nahegelegenen Saalfelder Feengrotten, stärkten das Gemeinschaftsgefühl.

Nachdem alle Teilnehmenden erfolgreich die Prüfung ablegten, bleibt festzuhalten: „Am Ende aller drei Wochenenden war die Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden ein innerliches Blumenpflücken“, so Projektverantwortlicher Jonathan Bathke.


  • Foto: LSB Thüringen
    Besuch in den Saalfelder Feengrotten als Rahmenprogramm im WiS-Projekt "Geflüchtete werden Übungsleiter*in
  • Foto: LSB Thüringen
    Sportpraktischer Teil des Grundlagenlehrgangs: Teilnehmerin auf der Slack-Line
  • Foto: LSB Thüringen
    Hohe Konzentration auf der Slack-Line.
  • Foto: LSB Thüringen
    Entspannung beim Kneip-Wassertreten.