„Basketball-Boom“ – BBV Eagles richten Trainingsgruppe für alle Altersklassen ein

Der Basketballverein Leipzig Eagles ist schon seit vielen Jahren integrativ tätig und richtet neben dem regulären Spiel- und Trainingsbetrieb regelmäßig Turniere und Feriencamps aus. Aufgrund des immer größeren Andrangs in der Sportart Basketball hat der BBV im Sommer eine neue Trainingsgruppe eingerichtet, worüber die Leipziger Volkszeitung (LVZ) zum Jahresende berichtete.

@André Kempner (LVZ)
@André Kempner (LVZ)

Insgesamt 34 Mädchen aus den Altersklassen U14, U16 und U18 trainieren in der Gruppe unter Nandor Kovács und Julius Jakob. Aufgrund von Ressourcenmangel in Form von Trainingskapazitäten und Trainer*innen, ist die Aufnahme weiterer Mitglieder schwierig. Unabhängig von Alter, Herkunft und Religion wird den jungen Menschen vor allem der Spaß am Basketball vermittelt. „Wir erwarten von allen Mitgliedern, dass unser Verein so akzeptiert wird, wie er ist: eben offen für alle.“ betont Kovács und möchte zunächst die Breite des Vereins stärken bevor vor allem im Frauenbasketball wieder in höheren Ligen angegriffen wird. Die Mitgliederzahlen bestätigen das Wachstum des Vereins. Im September letzten Jahres waren es 155 Mitglieder, während im Dezember bereits 203 Mitglieder gezählt wurden.

Einen ausführlichen Bericht gibt es unter folgendem Link:

https://www.lvz.de/sport/regional/maedchen-an-die-basketbaelle-bbv-leipzig-eagles-erfinden-sich-neu-YGPZAOTRCEGXFXCZTN4GM4XHLQ.html

Fotos: @André Kempner (LVZ)


  • @André Kempner (LVZ)
    @André Kempner (LVZ)
  • @André Kempner (LVZ)
    @André Kempner (LVZ)