Berlin: „Kiez-Kids“ feiern die Sommerferien – Sport & Sonne & Eis

…was gibt es Besseres?! 4 Tage lang konnten die „Kiez-Kids“ auf dem Sportplatz am Maybachufer verschiedene Sportarten ausprobieren und gemeinsam ein paar ereignisreiche Ferientage genießen.

Wetterprognose: bis zu 35 Grad in Berlin. Die Sonne scheint und auf dem Sportplatz am Maybachufer herrscht ein geselliges Treiben. Kinderlachen hallt über den Platz und ist bereits von der Straße aus zu hören. Während der Großteil der Menschen nach drinnen flieht, haben die „Kiez-Kids“ hier draußen eine tolle Zeit. 4 Tage voller Sport, leckerem Essen und lustigem Beisammensein liegen vor ihnen. Es gibt einiges zu entdecken. So können sich die Kinder im Ringen, Floorball, Hockey, Fußball, Handball und Basketball ausprobieren und so für sich die richtige Sportart entdecken. Und diese Sportarten stoßen auf große Begeisterung bei den 30 Kiddies. Eingeteilt in 3 Gruppen lernen sie sich kennen. Die Altersstruktur liegt zwischen 6 und 12 Jahren: eine doch recht hohe Spanne, aber das macht die Erfahrung auf dem Sportplatz umso wertvoller: die Kleinen lernen von den Großen und umgekehrt – die Großen wiederum kümmern sich um die Kleinen und entwickeln Freundschaften und erleben Momente, die sie lange nicht vergessen werden. Hier kümmern sich gleich drei Kinder um die Schürfwunden eines anderen nach einem Sturz, dort trägt ein anderes die Leibchen für die Gruppe zum Sportplatz. Hier ist wirklich jede*r Einzelne für den oder die andere da. 

Jedes Kind erhält ein eigenes Shirt mit der Aufschrift „Kiez-Kids“ und so ist schon von weitem zu sehen, dass hier eine Gemeinschaft eine tolle Zeit erlebt. Die Hitze ist vor allem für die Betreuer*innen ein Faktor, der im Vorhinein nicht zu steuern war und auf den im Laufe der Tage immer wieder eingegangen werden musste. Der Stimmung der Kinder konnte sie jedoch keinen Abbruch tun, ganz im Gegenteil: Pausen mit Wasserspritzmöglichkeiten und gemeinsames Eisessen – das ist es doch, was Kindheitserinnerungen ausmacht. 

Und wenn man die Kinder fragt, was ihnen am meisten an diesen vier Tagen gefallen hat, bekommen wir ganz unterschiedliche Antworten: 

„Das Ringen fand ich besonders spannend!“  

„Ich mochte vor allem das Basketballspielen – das ist schließlich auch meine Sportart. Aber es war toll, auch anderes auszuprobieren.“  

„Hockey hat mir richtig viel Spaß gemacht“. 

„Hier gab es die leckerste Lasagne überhaupt“, auf diese Antwort erschallten direkt noch vier weitere zustimmende Rufe aus dem Hintergrund. Denn neben den abwechslungsreichen Sport-, Spiel- und Bewegungsangeboten machte auch das Catering einen großen Teil der Zufriedenheit der Kinder aus.  

Das tolle Team von „Ruspina“ nahm den weiten Weg aus Kladow auf sich, um den Kindern auch in diesem Jahr ein grandioses Essen zu servieren: selbstgekocht, gesund, kindgerecht und unglaublich lecker. Ein großes Dankeschön dafür! 

Alles in allem war auch das diesjährige Sommercamp ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Übungsleiter*innen und freiwilligen Helfer*innen, ohne die dieses Camp nur halb so erfolgreich gewesen wäre.  

Um euch selbst einen Überblick über das bunte Treiben auf und neben dem Sportplatz zu verschaffen, klickt euch doch gern durch unsere Bildergalerie.