Alles inklusive: achte Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse

8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse

Rose steigt strahlend auf ihr Fahrrad und fährt gekonnt durch den Parkours, der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) aufgebaut wurde. Ihre Bewegungen sind sicher und geschmeidig. Wie es sich für einen echten Rad-Profi gehört. Doch dass die Oldenburgerin so fest im Sattel sitzt, ist alles andere als selbstverständlich. Denn die gebürtige Kenianerin hat erst als Erwachsene in Deutschland das Fahrradfahren gelernt: „Als mein Sohn 1995 das Fahrradfahren lernte, machte ich einfach mit und brachte es mir selbst bei. Ich wollte unabhängig von Bus und Auto sein. Mit dem Fahrrad ist man in Oldenburg sowieso oft schneller.“

Von der Fahrradanfängerin zur Trainerin

Nachdem Rose selbst Fahrradfahren konnte und die Vorteile sah, wollte sie auch anderen Menschen das Fahrradfahren beibringen. Seit 2011 führt sie nun schon integrative Fahrradkurse für Frauen für den Stadtteiltreff Kreyenbrück durch. „Du schaffst das! Ich habe es auch geschafft!“ – das ist der Motivationsruf, den man in ihren Kursen oft von Rose hört. „Ich freue mich sehr und bin dankbar, heute bei der Trainerschulung teilzunehmen, weil ich es wichtig finde, zu erfahren, wie ich meine Kurse vom Aufbau her optimieren kann und was ich beachten muss.“

Ähnlich wie Rose geht es auch Canan. Sie war vor Kurzem noch Teilnehmerin im integrativen Fahrradkurs vom TuS Bloherfelde, hat dort das Fahrradfahren erlernt. Nun möchte die gebürtige Türkin sich zur Trainerin im Projekt „Radfahren vereint“ ausbilden lassen.

Integrative & inklusive Trainerschulung

Neben diesen beiden Frauen sind noch 14 weitere Teilnehmende bei der Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse dabei. Erstmals auch Mitglieder vom Gehörlosen-Sportverein Oldenburg, die Unterstützung von zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen bekommen. André Danke, Olaf Kahl und Dennis Kahl vom Gehörlosen-Sportverein planen nach der Trainerschulung die Umsetzung von integrativen Fahrradkursen und Radtouren für Kinder im Vorschulalter. „Wir sind froh, dass wir zu dritt an der Schulung teilnehmen können, somit ist niemand bei der späteren Kursdurchführung auf sich allein gestellt“, so die drei.

Diese Trainerschulung ist die achte, die der LSB Niedersachsen innerhalb des Projekts „Radfahren vereint“ in Zusammenarbeit mit dem DVR durchführt. Insgesamt wurden bislang über 100 Trainerinnen und Trainer durch diese Schulung ausgebildet. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ und wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.

Eine weitere Trainerschulung ist für den 11.06.2022 in Hannover geplant. Anmeldungen sind noch bis zum 20.05.2022 möglich über das LSB-Bildungsportal  https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/angebotssuche/kurs/detail/22347?cHash=aa75f96176d21b88e9176734affd8dfa 

Außerdem bietet der LSB Niedersachsen mit seinem Projekt ein Austauschtreffen für alle bisher ausgebildeten Trainerinnen und Trainer an: am 09.07.2022 in Hannover. Eine Einladung dazu wird gesondert verschickt.

 

Weitere Infos zum Projekt „Radfahren vereint“: www.lsb-niedersachsen.de/radfahren-vereint 

Kontakt: Maike Fiedler (Mail: mfiedler(at)lsb-niedersachsen.de oder Tel: 0511 1268 285)


  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse
  • 8. Trainerschulung zur Leitung integrativer Fahrradkurse