Die Regenbogenkinder von Integration durch Sport

Keine Freunde treffen, nicht zur Schule gehen, keine Hobbys ausüben – dass Corona insbesondere die Kleinsten von uns sehr hart getroffen hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die immer wiederkehrenden Lockdown-Phasen wurden für Eltern schnell zur Zerreißprobe: Neben Homeoffice und Homeschooling parallel die Kinder bespaßen, während man ganz nebenbei noch den Haushalt führt. Ein Allround-Job, der vielen Eltern seit Beginn der Pandemie immer wieder an den Rand der Verzweiflung treibt.

Die Regenbogenkinder von "Integration durch Sport". Das Video wurde von den Übungsleiter*innnen im Saarland erstellt. Es ist am Ende des Textes verlinkt.
Die Regenbogenkinder von "Integration durch Sport". Das Video wurde von den Übungsleiter*innnen im Saarland erstellt. Es ist am Ende des Textes verlinkt.

Auch viele unserer Übungsleiterinnen von „Integration durch Sport“ befinden sich in dieser Lage. Die meisten haben gleich mehrere Kinder und im Durchschnitt eine eher kleine Wohnung. Da kann man schon mal an seine Grenzen geraten, wenn das Wetter mal wieder schlecht ist – was es in den vergangenen Wintermonaten ja häufig war – und man nicht mit den Kleinen nach draußen gehen kann. Doch wo ein Problem ist, gibt es auch eine Lösung, dachte sich unsere Übungsleiterin Samira Hamdan. Durch den Austausch in der Gruppe hat sie von den Problemen der anderen erfahren. Als ehemalige Lehrerin und mehrfache Mutter bereits erwachsener Kinder weiß sie auch, wie anstrengend es manchmal sein kann, alles unter einen Hut zu bekommen. Um ihre Freundinnen zu entlasten und den Kindern in dieser schweren Zeit etwas Abwechslung zu bieten, hatte sie die Idee, neben unseren Online-Sportangeboten für Erwachsene auch eine eigene Online-Kindergruppe ins Leben zu rufen. So starteten wir im März 2020 mit einem bunten Kinderprogramm über die Plattform Zoom, welches von Samira geleitet wird. Unterstützt wird sie dabei insbesondere von den Übungsleiterinnen Raghas Al Akil Abazid und Nada Al Assali sowie unserer Projektreferentin Nicola Ghallat. Gemeinsam gestalten sie die Aktivitäten so vielfältig, wie es die teilnehmenden Kinder selbst sind. Einmal tanzen, malen und basteln sie gemeinsam, ein anderes Mal werden knifflige Aufgaben und Rätsel gelöst und wieder ein anderes Mal darf ein Kind seine Lieblingssportart oder sein Hobby vorstellen. Manchmal, wenn die Eltern Zeit zu helfen haben, wird auch etwas Leckeres gekocht.

Unser Angebot ist dabei nicht nur auf die Kinder unserer Übungsleiterinnen beschränkt, sondern für alle Kinder offen. Aus diesem Grund etablierte sich schnell eine bunte Mischung unterschiedlichster Altersgruppen und Nationalitäten, woraus dann schließlich auch der Name „Regenbogenkinder“ entstand. Maria aus der Gruppe erklärt: „Regenbogenkinder bedeutet, dass es in unserer Gruppe ganz verschiedene Kinder aus unterschiedlichen Kulturen gibt. Viele stammen zum Beispiel aus Syrien, Algerien, Marokko und Deutschland. Wir sind wie ein Regenbogen mit verschiedenen Farben.“ Da alle Kinder von dem Namen begeistert waren, gestaltete Marias Bruder Abdulhadi dann auch gleich ein eigenes Logo für die Gruppe, dass er folgendermaßen erklärt: „Das Herz in der Mitte ist unsere Zoom-Gruppe und wir Kinder sind die kleinen Vögel. Wir sind bunt, weil wir alle verschieden sind. Die Tauben sind Tante Samira und Tante Nicola und die beiden reden über die Gruppe und das nächste Programm.“ Maria und Abdulhadi erklären auch, wie wichtig die Gruppe den fünfundzwanzig teilnehmenden Kindern ist, die das Angebot regelmäßig wahrnehmen: „Jetzt mit Corona sind wir immer zu Hause, aber mit der Gruppe macht zu Hause sein trotzdem Spaß. Mit der Gruppe können wir uns bewegen und es ist dann nicht so langweilig. Weil wir untereinander so viel Deutsch sprechen, können wir das auch alle schon besser.“ Zudem erklären die beiden, dass durch die Online-Gruppe auch viele neue Freundschaften entstanden sind und sich alle schon darauf freuen, wenn sie sich nach Corona endlich mal persönlich treffen können.

Unsere Regenbogenkinder sind nicht nur der beste Beweis dafür, dass Großes immer im Kleinen entsteht, sondern auch dafür, dass auch die aussichtslosesten Situationen etwas Gutes hervorbringen können. Unsere Kindergruppe werden wir auch nach Corona weiterführen!

Übringens: Unsere Übungsleiter*innen im Saarland haben ein Video über die Regenbogenkinder erstellt. Das Video findest Du hier. 

Text: Annabell Schäfer


  • Die Regenbogenkinder von "Integration durch Sport". Das Video wurde von den Übungsleiter*innnen im Saarland erstellt. Es ist am Ende des Textes verlinkt.
    Die Regenbogenkinder von "Integration durch Sport". Das Video wurde von den Übungsleiter*innnen im Saarland erstellt. Es ist am Ende des Textes verlinkt.