"Diversity im Sportverein" – Vielfalt und Teilhabe im Landessportbund Berlin

Berlin: Hunderttausend Menschen gingen am vergangenen Wochenende unter dem Motto „Demokratie verteidigen: Zusammen gegen Rechts“ auf die Straße und positionierten sich damit laut und deutlich gegen Rechtsextremismus und die AfD. Im Alltag engagieren sich die Sportvereine aktiv für Diversität in ihren Maßnahmen, Strukturen und für eine vielfältige Gesellschaft. Am 17.01.2024 fand eines von mehreren Angeboten des Landessportbundes Berlin statt, bei dem Interessierte sich zum Thema schulen lassen können.

Die Schulung "Diversity im Sportverein" geht dabei über das reine Vermitteln von theoretischem Wissen hinaus. Die Teilnehmer*innen werden dazu befähigt, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Sportvereine diversitätsorientierter zu gestalten. Ein Fokus liegt dabei nicht nur auf der bloßen Definition von Diversität, sondern auch auf der Vermittlung rechtlicher Grundlagen. Die Teilnehmenden werden mit verschiedenen Formen der Diskriminierung vertraut gemacht, lernen, diese zu erkennen, und werden für die Auswirkungen von direkter, indirekter, bewusster und unbewusster Diskriminierung im Kontext des Sportvereins sensibilisiert. 

Während politische Entwicklungen uns sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen, gibt uns die Arbeit unserer engagierten Vereinsmitarbeiter*innen Hoffnung. Hauptberuflich und ehrenamtlich setzen sie sich dafür ein, dass sich alle Menschen in unserer Gesellschaft willkommen fühlen und schaffen in ihren Sportvereinen einen Raum für Begegnung, soziale Kontakte, Vielfalt, Akzeptanz und Bewegung. Sie schaffen die Grundlage für ein offenes Miteinander, identifizieren Strukturen und Mechanismen, die Diskriminierung noch immer ermöglichen und setzen sich aktiv für deren Bekämpfung ein.  

Wir danken allen für Ihr Engagement und wünschen ihnen und uns ein erfolgreiches Jahr 2024!