Empowerment für junge Mädchen WenDo-Kurs stärkt Selbstbehauptung und Solidarität

In einer Kooperation zwischen der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen und der Sportjugend Hessen fand im Dezember ein WenDo-Kurs statt, an dem neun jugendliche Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus verschiedenen Herkunftsländern teilnahmen. Finanziert wurde der Kurs aus Mitteln des Bundesprogramms „Willkommen im Sport“.  

Ausgehend von den Fragen "Wann will ich mich behaupten? Gegen was, wen und warum verteidige ich mich?" wurden mit verschiedenen Methoden anwendbare Strategien entwickelt, um bei übergriffigem Verhalten wie Beschimpfungen oder Belästigungen und angstmachenden oder gefährlichen Situationen reagieren zu können. 

Schwierigen Situationen selbstbewusst entgegentreten 

Der Kurs hatte das Ziel, die Wahrnehmung eigener Interessen, Bedürfnisse und Ziele zu schärfen sowie Reflexion des eigenen Verhaltens in schwierigen Situationen zu fördern. Handlungsalternativen bei Konflikten und Übergriffen wurden erarbeitet und solidarisches Handeln geübt. Darüber hinaus sollten die Teilnehmerinnen ihre Fähigkeiten stärken, Selbstwertgefühl aufbauen und Entspannungstechniken erlernen.  

Kommunikationsmethoden zur Deeskalation und Solidarität zeigen 

Die Mädchen brachten ihre eigenen Erfahrungen und Lösungsansätze ein, die im Kurs ergänzt und erweitert wurden. Schwerpunkte lagen auf dem frühzeitigen Wahrnehmen, Einordnen und möglicher Deeskalation von Konflikten. Durch Rollenspiele wurden Einsatzmöglichkeiten von Körperhaltung, Blick und Stimme in verschiedenen Situationen erprobt. Ein weiteres wichtiges Thema war die Solidarisierung untereinander, um in belastenden Situationen nicht allein dazustehen.  

Laut werden, um gehört zu werden 

Ein wichtiger Teil des Kurses ist auch, sich selbst wahrzunehmen, die Stärken kennenzulernen und selbstsicherer zu werden. Eine Mutter zweier Teilnehmerinnen erzählte begeistert, wie stolz ihre Töchter ihr nach dem Kurs gezeigt hätten, wie laut sie schreien können.  

Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Erfolg des Kurses und hoffen, dass Angebot in Zukunft auf Mädchen und Frauen anderer Altersgruppen übertragen zu können. 

Julia Eppler/Sabine Weichert