Fachkräftedelegation aus Japan zu Gast bei Kim-Chi Wiesbaden

Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden wurde als Stützpunktverein des Programms "Integration durch Sport" in Hessen ausgewählt, eine Delegation aus Japan empfangen zu dürfen.

Impressionen von der Matte (Quelle: Siegbert Geuder)
Impressionen von der Matte (Quelle: Siegbert Geuder)

Es handelt sich dabei um den Deutsch - Japanischen Fachkräfte-Austausch, der von der Deutschen Sportjugend (DSJ) jedes Jahr durchgeführt wird und dieses mal Station in Hessen machte.

Der Kim-Chi Wiesbaden hatte die Ehre, diese Delegation begrüßen zu dürfen. Dabei führte der Verein die Delegation durch eine Kita-Einrichtung und gab einen Einblick in Kooperationen des Vereins mit den Kitas und Schulen. Dabei wurde ein praktischer Einblick in die Arbeit von Lehr- und Fachkräften in Deutschland im Umgang mit Kindern gegeben.

Die Delegation war natürlich begeistert, dass es sich dabei um die Sportart Judo dreht. Sehr angetan waren die Delegationsleiter von den Strukturen des Vereins, der flächendeckend Kindern in Wiesbaden Bewegungsangebote anbietet, ihnen die Sportart Judo von der Kita an sehr spielerisch näher bringt und dann später im Verein zu erfolgreichen Wettkämpfern fördern und ausbildet. Dabei ist das erste Jahr für alle Kinder kostenlos und wird mit Fördermitteln von IdS unterstützt. Im Verein trainieren Kinder aus 40 Nationen gemeinsam, knapp 30 Grundschulen und mehr als 10 Kitas sind aktuell Kooperationspartner von Kim-Chi.

Deshalb war die Gelegenheit günstig, sich über die Methodik in Japan auszutauschen, wie dort die Sportart Judo an die Kinder herangetragen wird und warum es im Mutterland des Judo so viele erfolgreiche Judo-Wettkämpfer gibt. Eine interessante und lehrreiche Begegnung mit dieser japanischen Delegation, die es sich nicht nehmen ließ, auch selber auf die Matte zu gehen und mit den Kindern einen Bodenkampf durchführten.

Ein Dank an das Wiesbadener Sportamt, das spontan ein paar Gastgeschenke für die Delegation zur Verfügung stellte. Kim-Chi Wiesbaden war der Japanischen Delegation ein toller Gastgeber und hat selbst viele Impulse für seine Vereinsarbeit mitgenommen.


  • Impressionen von der Matte (Quelle: Siegbert Geuder)
    Impressionen von der Matte (Quelle: Siegbert Geuder)