Familienverein DJK Göggingen feiert 50-jähriges Jubiläum

Auf dem Vereinsgelände der DJK Göggingen in Augsburg fand ein sportliches und vielfältiges Familienfest statt.

50 Jahre DJK Göggingen in Augsburg
50 Jahre DJK Göggingen in Augsburg

Im Juli 2023 feierte der Augsburger Verein DJK Göggingen ein historisches Ereignis - sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Jubiläums-Gottesdienst in der Kirche St. Georg und Michael.  Die Augsburger DJK-Vereine, die zur Diözese Augsburg gehören und weitere örtlichen Vereine zeigten durch die Teilnahme mit Fahnenabordnungen Ihre Verbundenheit zum Verein. „In der Kirche und beim Gottesdienst konnten wir sehen, wie Integration gelebt wird,“ berichtet die erste Vereinsvorsitzende Brigitte Zimmer. „Wir haben im Vorfeld den Gottesdienst gemeinsam mit dem aus Südindien stammenden Kaplan Benny gestalten können,“ erklärt Zimmer freudig in Nachgang. Im Anschluss an den Gottesdienst geleitete der Spielmannszug aus Herbertshofen die Kirchenbesucher und Gäste zum Vereinsgelände der DJK Göggingen.  Die bunte und festliche Veranstaltung brachte aktuelle und ehemalige Mitglieder sowie Unterstützerinnen und Unterstützer zusammen, um diesen bedeutsamen Meilenstein zu feiern. Seit seiner Gründung hat sich der Verein zu einer festen Institution im Raum Augsburg entwickelt. „Die DJK Göggingen nutzt das große Potenzial und setzt sich für sportliche, soziale, kulturelle und gemeinnützige Zwecke ein,“ erzählt der BLSV-Referent Plamen Nikolov, der der Verein im Bezirk Schwaben seit einigen Jahren begleitet.

DJK Göggingen als anerkannter Stützpunktverein

Seit 2016 ist die DJK Göggingen ein nachhaltig agierender Stützpunktverein, der sich in besonderem Maße für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, geflüchtete Menschen und sozial benachteiligte Menschen in den Sport engagiert. Neben speziellen Maßnahmen und Sportangeboten wie beispielsweise offene Fußballgruppen, Fahrradkurse für Menschen mit Migrationsgeschichte, Cricket Training und Ligaspiele sowie Schwimmkurse gibt es seit Januar 2023 zwei neue Integrationsgruppen, in denen der bulgarische Folkloretanz im Mittelpunkt steht. „Durch diese intensive und über Jahre verlässliche Integrationsarbeit konnte der Verein schon viele neue Mitglieder und Gruppen gewinnen,“ berichtet der Bildungsreferent Plamen Nikolov, der als Vertreter des Programmes „Integration durch Sport“ beim Jubiläumsfest vor Ort war.

Vielfalt im Festprogramm

Die Feierlichkeiten wurden von einem abwechslungsreichen kulturellen Programm begleitet, das Tanzdarbietungen, Musikvorführungen und andere künstlerische Beiträge beinhaltete. Die Gäste wurden mit vielen Köstlichkeiten verwöhnt, das von freiwilligen Helfern zubereitet wurde. Viele Abteilungen des Vereins nutzten zudem die Gelegenheit, sich ihrem Publikum zu präsentieren, es zu unterhalten und sportlich zu animieren. Auch das Team von „Integration durch Sport“ war mit einem interaktiven Angebot vor Ort. Die Besucherinnen und Besucher konnten mit der IdS-Ballbande eine neue Sportkreation kennenlernen. Die Kombination aus Billard und Bandenfußball wurde von Groß und Klein fleißig getestet. Für gute Stimmung und große Kinderaugen sorgte vor allem das IdS-Glücksrad. Mit etwas Glück konnte man hier den ein oder anderen (sportlichen) Gewinn mit nach Hause nehmen. „In all den Gesprächen an diesem Tag wurde deutlich, dass die DJK Göggingen Integration als Querschnittsaufgabe im Verein verankert hat und auch in Zukunft die wertvolle Arbeit im Sinne des Bundesprogrammes „Integration durch Sport fortsetzen wird,“ erklärt Plamen Nikolov.

Verein für Körper, Geist und Seele

Das 50-jährige Jubiläum der DJK Göggingen war zweifellos ein denkwürdiger Anlass, der die Bedeutung und den Einfluss des Vereins in der Gemeinde hervorhob. Es war eine Zeit des Dankes, der Anerkennung und der Vorfreude auf eine Zukunft voller Möglichkeiten. Die DJK Göggingen hat gezeigt, dass Zusammenhalt, Engagement und Vision die Grundlagen für eine erfolgreiche und nachhaltige gemeinnützige Organisation sind. Deshalb gratuliert auch das Team von Integration durch Sport im BLSV herzlich der DJK Göggingen zu diesem bedeutenden Jubiläum und wünscht dem Verein viel Erfolg für die kommenden Jahre.

 


  • 50 Jahre DJK Göggingen in Augsburg
    50 Jahre DJK Göggingen in Augsburg
  • Cricket Training
    Cricket Training
  • DJK Göggingen als anerkannter Stützpunktverein
    DJK Göggingen als anerkannter Stützpunktverein
  • Integrationsgruppe mit dem bulgarischen Folkloretanz
    Integrationsgruppe mit dem bulgarischen Folkloretanz
  • Auszug aus der Kirche
    Auszug aus der Kirche
  • IdS Ballbande
    IdS Ballbande