FC International Magdeburg, ein Stützpunktverein betritt die Fußballbühne

Der Verein FC International Magdeburg entwickelt sich in siebzehn Monaten vom Integrationsprojekt zu einem Bestandteil der Stadtliga in Magdeburg.

Am Freitag, den 25.08.2023 betritt der FC International Magdeburg die große Fußballbühne. Zu diesem Anlass wurde extra ein „Tag der Toleranz“ ausgerufen und ein buntes Rahmenprogramm für Zuschauer und aktive Spieler des Vereins geschaffen. Neben Beratungsangeboten vom Programm „Integration durch Sport“ sowie dem Projekt „Menschlichkeit und Toleranz im Sport“ komplettierte ein Freundschaftsspiel einer Jugendmannschaft das Rahmenprogramm. Zuschauer im dreistelligen Bereich sahen das Auftaktspiel der Stadtliga, welches auch gewonnen wurde.

Doch auf den sportlichen Erfolg allein kommt es ihm wie den Mitinitiatoren Marvin Kuno, Philip Trebesius und Christopher Luthe nicht an. Vor allem geht es für sie um den Austausch zwischen Kulturen, um die Gemeinschaft, um das Miteinander. Denn der FC International versteht sich eben nicht nur als Fußballverein, sondern auch nach wie vor als Integrationsprojekt. „Ich bin überzeugt, dass es auf und neben dem Platz ein toller Abend wird“, so Kirbis.

Der Verein wird vom Programm „Integration durch Sport“ bereits seit vergangenem Jahr mit Beratungsangeboten begleitet, Vereinsvertreter nahmen an Qualifizierungsangeboten  teil und erwarben so Vielfaltskompetenzen die im Vereinsalltag eine große Rolle spielen. Der Verein hat nun erfolgreich den Weg in den offiziellen Spielbetrieb gefunden und wird auch in der Zukunft bei den nächsten Schritten begleitet.