FC Mohajer Leipzig mit Gastspiel beim FC Union Cottbus

Am 27.02.2022 spielte der Verein FC Mohajer Leipzig sein erstes Spiel im Jahr 2022. Für ein Testspiel mit dem FC Union Cottbus reiste die Mannschaft in die zweitgrößte Stadt Brandenburgs. Hintergrund des Leistungsvergleichs war die simultane Zusammenarbeit der Vereine mit dem Programm Integration durch Sport in Sachsen und Brandenburg.

Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.
Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.

Mit dem Regionalzug reiste der FC Mohajer Leipzig am 27.02.2022 in die Niederlausitz nach Cottbus. Es war das erste Spiel des Jahres für den ambitionierten Sportverein, welcher seit 2020 als eingetragener Verein auftritt. Mit einigen neuen Gesichtern und den neuen Trikots mit dem „Integration durch Sport“-Logo machte das Spiel gleich noch mehr Spaß. Beflügelt spielten die Jungs von Mohajer auf und traten mit einem 3:1 Auswärtssieg die Heimreise in die Messestadt an.

Der FC Mohajer Leipzig entstand aus einer Spielgemeinschaft afghanischer Geflüchteter und sieht sich vor allem in der integrativen Kraft des Sports. Mittlerweile spielen unabhängig von Herkunft, Religion und Nationalität 22 Menschen gemeinsam beim FC Mohajer. Das Wort „mohajer“ kommt aus dem Persischen und bedeutet übersetzt „Migrant“. Ziel des Vereins ist es so schnell wie möglich in einer der Leipziger Spielklassen organisiert am Ligabetrieb teilzunehmen. Integration durch Sport in Sachsen wird den Weg des jungen Vereins weiterhin verfolgen und unterstützen.

Zum Nachlesen, die Facebook-Seite des FC Mohajer:

m.facebook.com/www.sattar.karimi1995/


  • Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.
    Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.
  • Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.
    Bilder: FC Mohajer Leipzig e.V.