Gesundheitssportangebot „Aktiv & Gesund“ mit zahlreichen Teilnehmer*innen erfolgreich durchgeführt

Vom 11.06.-15.06.2023 veranstaltete das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen das Gesundheitssportangebot „Aktiv & Gesund“ in den Räumlichkeiten des Sportpark Rabenberg im Erzgebirge.

Gruppenfoto bei einer der mehreren Wandertouren
Gruppenfoto bei einer der mehreren Wandertouren

Außer dem kulturellen Austausch der Teilnehmenden stand vor allem das sportliche Angebot im Vordergrund. Neben Wanderungen bei herrlichstem Sonnenschein, Wasser- und Fußgymnastik sowie Badminton wurde auch ein Pilates-Kurs durchgeführt. Die Teilnehmer*innen lernten sich von Tag zu Tag besser kennen und das Gruppengefühl wurde von Aktivität zu Aktivität gesteigert. Am Donnerstag wurde das Gesundheitssportangebot mit einer kreativen Gruppenarbeit abgeschlossen. Das Feedback war durchweg positiv und die Teilnehmer*innen bedankten sich bei den Kursleiter*innen René Rößler, Maritta Frenzel und Marina Reider. Insgesamt konnten 33 Teilnehmer*innen im Sportpark Rabenberg begrüßt werden.

„Aktiv & Gesund“ findet seit mehreren Jahren statt und gibt vor allem Senior*innen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern die Möglichkeit mit einem sportlichen Angebot den Weg in den organisierten Sport zu ebnen. In den letzten Jahren konnten viele Senior*innen durch „Aktiv & Gesund“ für Gesundheits- und Rehabilitationssportvereine gewonnen werden. Das Angebot wird zum Netzwerken, Kennenlernen und integrativen Miteinander genutzt und geschätzt.

Das Team Integration des Landessportbundes Sachsen dankt allen Teilnehmer*innen, dem Referent*innen-Team sowie dem Sportpark Rabenberg für ein gelungenes Gesundheitssportangebot „Aktiv & Gesund“.


  • Gruppenfoto bei einer der mehreren Wandertouren
    Gruppenfoto bei einer der mehreren Wandertouren
  • Das Angebot "Pilates" wurde gut genutzt
    Das Angebot "Pilates" wurde gut genutzt