IdS unterstützt Förderprogramm „Sport für alle Kinder“

Insgesamt 35 Sportvereine und Sportkreise haben die Zusage für eine Unterstützung über das aktuelle Förderprogramm „Sport für alle Kinder“ erhalten. Mit diesem Programm möchte die Sportjugend Hessen das Engagement gegen die Folgen von Kinder-und Jugendarmut im Sport unterstützen.

Die TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens in Frankfurt (Quelle: SJH)
Die TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens in Frankfurt (Quelle: SJH)

Seit 2011 unterstützt die Sportjugend Hessen Vereine, die sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von finanziellen Rahmenbedingungen der Familie. Von Anfang an unterstützt IdS im Rahmen des "Sport für alle Kinder"-Teams die Sportvereine bei den Projekten vor Ort.

In zwei Netzwerktreffen am 18.03.15 in Frankfurt und am 21.03.15 in Wetzlar tauschten sich nun die diesjährigen Vertreter/innen der geförderten Sportvereine mit den Verantwortlichen der Sportjugend Hessen und dem IdS-Verantwortlichen über ihre Erfahrungen aus.

Neben der Umsetzung der „klassischen“ Förderbereiche (Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse für die Teilnahme an Fahrten, Trainingslagern etc., Anschaffung von Sportausrüstungen …) ging es bei den Treffen auch um Themen aus den Bereichen Fundraising (z.B. „wie gewinne ich Förderer und Unterstützer für unsere Arbeit im Verein?“) und Vereinsentwicklung (z.B: „wie gewinne ich weitere Engagierte im Verein?“).

Zudem wurde aus den Berichten der Teilnehmenden deutlich, dass das Thema Integration, aber auch Flüchtlinge, bereits bei sehr vielen Vereinen angekommen ist. Zahlreiche Beispiele (regelmäßige offene Sportgruppen, Teilnahme an lokalen „Runden Tischen“, Deutschkurse durch ehrenamtlich tätige Lehrer/innen etc.) belegten die Vielfalt des Vereinsengagements. Auch hier kommen Mittel aus dem Fördergramm zum Einsatz.

Andrea Zemke, im Vorstand der Sportjugend Hessen zuständig für das Thema Kinder- und Jugendarmut im Sport, unterstrich noch einmal, wie dringlich die Thematik Kinder- und Jugendarmut für den Sport ist. Auch aktuelle Studien (wie der vor kurzem veröffentlichte Armutsbericht des Paritätischen) zeigen, dass die Armutsquote weiterhin steigt und die Schere zwischen arm und reich weiter auseinandergeht. Dieser Entwicklung entgegenzusteuern, wird als dringliche Aufgabe der Politik gesehen. Die Sportjugend Hessen bietet dabei mit "Sport für alle Kinder" und "Integration durch Sport" zwei Möglichkeiten, wie engagierte Vereine vor Ort beraten, betreut und unterstützt werden.


  • Die TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens in Frankfurt (Quelle: SJH)
    Die TeilnehmerInnen des Netzwerktreffens in Frankfurt (Quelle: SJH)