Integrationsprojekt in Harksheide verbindet Basketballtraining und soziales Lernen

Mit großem Engagement hat Projektleiter Mike Gyamfi das Basketball-Integrationsprojekt „TeamSpirit“ unter schwierigen Bedingungen in Harksheide durchgeführt. Er berichtet über den in diesem Jahr etwas anderen Ablauf in der Basketballgruppe.

Unser Basketball-Integrationsprojekt „TeamSpirit“ wurde von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Das Zusammenkommen und das Sporttreiben in der Gemeinschaft sind für die Kinder gerade wichtiger denn je. Die erheblichen Stressfaktoren, welche die Coronapolitik mit sich bringt, setzen ihnen spürbar zu. Konzentrationsdefizite treten vermehrt auf. Es ist häufig zu erkennen, dass Kinder und Jugendliche „überdrehen“.

Das Alter der Gruppenteilnehmer variiert von 9 bis 17 Jahre. Wegen teilweise sehr langer Unterrichtszeiten in der Schule können nicht alle rechtzeitig zu Beginn der Kurszeiten erscheinen. Um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, die Kurse zu besuchen, gestalte ich das Training offen.

Bei gezielten Teambuilding-Übungen, bei denen die Achtsamkeit und Wahrnehmung für die Mitspieler im Vordergrund stehen, fallen individuelle physische Vorteile nur gering ins Gewicht. So ist es möglich, die Gruppe trotz großer Altersunterschiede gemeinsam zu trainieren und gemeinsame Erfolgserlebnisse zu erzielen. Wir arbeiten gezielt daran, die individuellen Basisfähigkeiten, wie Dribbeln, Passen, Werfen zu erlernen und zu verfeinern.

Zur Kommunikation untereinander habe ich WhatsApp Gruppen erstellt. Ich poste dort regelmäßig Wissenswertes rund um den Basketball und halte den Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen aufrecht. Dieses Jahr habe ich mit einigen von ihnen außerhalb des Trainings viele Gespräche geführt. Wenn sie mich darum bitten, unterstütze ich meine Schützlinge auch bei der Bewältigung von privaten oder schulischen Konflikten. Das reicht von Lebensratschlägen des großen Bruders bis über die Vermittlung gegenüber Eltern oder Lehrern. Außerdem stehe ich im Austausch mit zahlreichen sozialen Einrichtungen in Norderstedt und Hamburg.

Es ist für uns eine große Herausforderung, die vom DOSB eingeführten und sich laufend ändernden Corona-Schutzmaßnahmen zu bewältigen und dabei den Sportbetrieb der Basketball-Integrationsgruppen aufrecht zu halten. Um den Anforderungen verantwortungsbewusst gerecht werden und der Situation angemessen reagieren zu können, werde ich von einem zusätzlichen Übungsleiter bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Basketball-Integrationsprojektes für Kinder und Jugendliche unterstützt. Dies führt zu einer Erweiterung der zu erfüllenden Aufgabenbereiche und zu einem erheblichen Mehrstundenaufwand. Wir passen unsere Trainingsmethoden den jeweiligen Vorgaben des DOSB dynamisch an.

Das Projekt trägt in vollem Umfang dazu bei, das soziale Klima in der Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen voneinander und wir zeigen ihnen auch Wege für die Lösung von Konflikten. Im Vordergrund stehen neben dem Spaß an der Bewegung auch der Teamgeist und daraus resultierende gemeinsame Erfolgserlebnisse, welche jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell stärken und das Selbstwertgefühl fördern. Das verleiht diesem Projekt Nuancen von Kriminalprävention. Junge Menschen neigen seltener dazu, Ihre Probleme und Ängste in Gewaltakten oder anderweitig destruktiv zum Ausdruck zu bringen, wenn sie sich einer Gemeinschaft mit konstruktivem Austausch zugehörig fühlen. Angesichts der Fülle positiver Resonanzen und der Nachhaltigkeit kann man „TeamSpirit“ als Erfolg bezeichnen und eine Fortsetzung ist im Sinne aller Beteiligten wünschenswert.

Projektleiter:  Mike Gyamfi 0157 874 081 92