Integratives Sport-und Spielfest im IGA Park Rostock

Fotos: Empor Handball GmbH Rostock
Fotos: Empor Handball GmbH Rostock

Am Samstag, den 30. April 2022 fand am Strand vom IGA Park Rostock ein integratives Spiel- und Sportfest statt.Bei bestem Wetter mit blauem Himmel Sonnenschein und einer tollen Kulisse mit dem Hafen im Hintergrund konnte unser Fest für alle Kinder und deren Familien starten. Auch viele ukrainischen Familien mit ihren Kindern aus den Notunterkünften sind unserer Einladung gefolgt. Die Idee, mit unseren Veranstaltungen das Miteinander zu fördern und den interkulturellen Austausches durch Begegnung und der Freude an Bewegung zu stärken, ist aufgegangen.

Diverse Mitmachangebote von verschiedenen Sportarten und Vereinen wie der SC Empor Handball, 1.LAV Rostock, PSV Rostock Kickboxen und der „Kinderspielplatz“ vom SV Warnemünde waren mit Spaß dabei. Das Maskottchen Fritzi, der Handballer sorgte auf dem Veranstaltungsgelände für gute Laune und war ein gefragter Fotopartner bei allen Teilnehmern. Die Sportvereine aus dem Programm „Integration durch Sport“ im LSB M-V e.V. nutzten gern die Gelegenheit, um vor Ort auf ihre Angebote aufmerksam zu machen und mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Dicht umringt von den Mädchen und Jungen waren auch die Hüpfburgen, die Kinderschminkstation und der Bastel- und Malbereich.

Ein besonderer Höhepunkt waren die musikalischen Vorstellungen vom Deutsch- Ukrainischen Kulturverein, die auch zum gemeinsamen Singen und Musizieren eingeladen haben. Die Mitglieder des Vereins haben die Feuerstellen am Strand genutzt und für die Gäste gekocht.

Die Initiativen „Jugend Spricht“ von „Rostock hilft“ waren mit Beratungsangeboten dabei.

Wir konnten an diesem Tag eine bunte Palette von Möglichkeiten präsentieren, wie ein gutes Miteinander hier in Rostock gelingen kann.

Vielen Dank an ALLE Beteiligten Vereine und Unterstützer*innen, ganz besonders an das Team von SUPERIA, die uns kurzfristig das Areal an der Wasserskianlage zur Nutzung zur Verfügung gestellt haben.

Alexandra Delfs, Programmmitarbeiterin „Integration durch Sport“


  • Fotos: Empor Handball GmbH Rostock
    Fotos: Empor Handball GmbH Rostock