OSTSEEFEELING beim Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour in Prora

Nach einer langen Cornoa-Pause von zwei Jahre konnte das Bundesfinale auf der Insel Rügen in Prora wieder einmal stattfinden. In den neue Ostdeutschen Bundesländern wurde im Vorfeld die Qualifizierungsturniere durchgeführt. Von März bis Juli fanden insgesamt 38 Vorrundenturniere und 7 Landesfinale in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüring statt.

Auf dem Gelände der Jugendherberge in Prora kamen somit über 1500 Teilnehmenden aus fast 200 qualifizierten Teams der einzelnen Altersklassen zusammen, um die jeweiligen sportlichsten und fairsten Teams in spannenden Spielen herauszufinden.

 

Das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des DOSB, vertreten durch die Landessportbünde aus den entsprechenden Bundesländern und das Bundesministerium des inneren und für Heimat unterstützen auch in diesem Jahr die Soccer Tour, die von der Deutschen Soccer Liga e.V. organisiert und durchgeführt wurde. In Kooperation mit Schulen, Vereinen und Stützpunktvereinen wurde an den Vorrundenturnieren parallel Schulworkshops zum Thema Fairplay mit durchgeführt und in der Halle ein Fairplay-Stand aufgebaut, um wieder fleißig Fairplay-Botschaften zu sammeln auf „Lego“-Bausteinen.

Im Jahr 2022 beteiligten sich insgesamt über 15.000 Kinder und Jugendliche an dem Projekt, bei dem vielfältige Impulse zum interkulturellen Lernen, zur Partizipation und zur Entwicklung ehrenamtlichen Engagements gegeben werden. Mit der Sparkassen Fairplay Soccer Tour möchten die beteiligten Bundesländer von „Integration durch Sport“ für dieses Thema sensibilisieren und ein Signal für Integration, Vielfalt, Zusammenhalt, Gleichberechtigung und Engagement senden.

Neben dem Bundesfinale konnte die Teilnehmenden unterschiedliche Workshops und Stände besuchen, die unteranderem von der Sparkasse oder der Bundeswehr betreut wurden aber auch viele von „Integration durch Sport“. So gab es beispielsweise Angebote wie Cross Boccia, Kopftischtennis, Minigolf, Karate, Trampolin springen oder andere Sportarten aus den Herkunftsländern der IdS-Zielgruppe Cricket und Gorodki. Die Workshops wurden größtenteils von ehrenamtlich Engagierten des Programms und von Stützpunktvereinen geleitet. Die vier Tage standen unter dem großen Motto „Fairplay“, so dass der Bildungsworkshop „Fairplay im Sport und im Alltag“ nicht fehlen durfte. Bei diesem wurde gemeinsam spielerisch mit den Kindern und Jugendlichen überlegt warum Fairplay-Werte nicht nur im Sport wichtig und notwendig sind, sondern auch im Alltag sichtbar werden und umgesetzt werden sollten.

Die BAMF Vertreterin Zakia Chlihi, der Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes Sachsen-Anhalt Tobias Knoch und der Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend Robert Busch besuchten ebenfalls die Großveranstaltung und durchliefen neugierig alle Workshops und Standangebote.

Durch das gute Wetter, die Ostsee vor der Nase, den sportlichen und fairen Ehrgeiz der Teil, den attraktiven und abwechslungsreichen parallelen Angeboten zu den Turnierspielen wurde wieder einmal das Bundesfinale der Sparkassen Fairplay Soccer Tour ein Highlight des Jahres.