Coaches Welcome - Schnupperschulung für zukünftige Trainer*innen im Fußball

"Coaches Welcome" - ein Projekt bei dem wir erste Einblicke in die Tätigkeit als Trainer*in geben möchten. Die Schnupperschulung wurde Anfang Juni diesen Jahres in Kooperation mit dem HFV (Hamburger Fußballverband) und dem HSV (Hamburger Sport-Verein) durchgeführt.

Foto: Hamburger Sportbund
Foto: Hamburger Sportbund

Mit der Coaches Welcome Schulung bietet der HSB eine Basisqualifizierung in verschiedenen Sportarten an, die an Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund gerichtet ist und einen ersten Einblick in die Tätigkeit als Trainer*in geben soll. Dabei arbeiten wir eng mit Sportfachverbänden und Sportvereinen zusammen. Im Fußball kooperieren wir mit dem Hamburger Fußballverband und der diesjährige Gastgeberverein war der Hamburger Sport-Verein. In diesem Dreiergespann wurde die 1,5-tägige Schulung geplant, organisiert und umgesetzt. Bereits seit 2017 gibt es die Coaches Welcome-Vorausbildung. Im Juni 2023 fand die fünfte Coaches Welcome Ausbildung statt.

Unter der fachkundigen Leitung der zwei Referenten vom HSV und HFV wurde die Ausbildung zum Thema “Altersgerechtes Kindertraining” auf dem Gelände des HSV in Norderstedt durchgeführt. Auf und neben dem Platz konnten die sieben Teilnehmer*innen erste theoretische wie praktische Grundlagen der Trainingslehre erlernen. Die praktischen Einheiten standen unter dem Motto „Gestaltung eines kindgerechten Trainings“. Die beiden Referenten konnten intensiv mit den Teilnehmer*innen arbeiten und auch individuelle Frage gezielt beantworten. Auch der Spaß kam dank interaktiver und gruppenorientierter Übungen selbstverständlich nicht zu kurz.

Besonders erfreulich für das freiwillige Engagement im Sport: Die frischen Absolvent*innen der Schulung können sich allesamt vorstellen weitere Lizenz-Lehrgänge zu besuchen. Ein Blick in die Vergangenheit bestätigt das Schnupperangebot: Viele der ausgebildeten Teilnehmer*innen sind mittlerweile in Vereinen als Jugendtrainer*innen tätig und haben bereits erkennbare Erfahrung im Fußball sammeln können. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig an diesen Erfolgen anknüpfen können und interessierten Menschen den Zugang zum organisierten Sport erleichtern und sie zu einem ehrenamtlichen Engagement als Trainer*in oder Übungsleiter*in ermutigen können.

Als HSB sind wir sehr froh, dass wir dem HFV und dem HSV zwei zuverlässige Kooperationspartner an unserer Seite haben. Dies ist wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung der Coaches Welcome-Ausbildung im Fußball. Ein besonderer Dank gilt den Referenten Moritz und Christoph für die tolle Umsetzung sowie dem HSV für die guten Bedingungen vor Ort, unter denen die Ausbildung stattfinden konnte.

 

Fotos: Hamburger Sportbund


  • Foto: Hamburger Sportbund
    Die Kursgruppe: 7 Teilnehmer*innen & 2 Coaches
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Feedbackrunde nach einer Gruppenübung
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Der Spaß stand an erster Stelle
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Der Spaß stand an erster Stelle
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Die Kursleitung bei einer kurzen taktischen Besprechung
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Zum Training gehört natürlich auch der Auf- und Abbau
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Am Ende gab es für alle eine Teilnahmebestätigung
  • Foto: Hamburger Sportbund
    Coaches Welcome - Die Basisqualifizierung