Referent*innen-Ausbildung in Kooperation mit dem BLSV auf dem Sächsischen Rabenberg

Vom 19.02. bis 24.02.2024 fand auf dem Gelände des Sportpark Rabenberg nach 2022 die nächste Referent*innen-Ausbildung "Fit für die Vielfalt" des DOSB im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" statt. 17 Teilnehmer*innen sowie drei Hospitant*innen aus allen Teilen der Bundesrepublik wurden vom Referent*innen-Team des BLSV ausgebildet.

Nach längeren Anreisen, welche teils schon am Sonntagnachmittag stattfanden, fiel am Montagnachmittag der Startschuss für eine fünftägige Referent*innen-Ausbildung. Dabei wurden künftige Referent*innen an die Inhalte des Bildungskonzepts „Fit für die Vielfalt“ herangeführt und konnten die Spielfelder des Konzepts selber erkunden und verstehen. Neben theoretischem Input wurden viele Übungen selber durchgeführt und ausgewertet oftmals mit Bewegung und Spaß verbunden. Aufgrund der hohen fachlichen Expertise aus unterschiedlichsten Bereichen des Programms „Integration durch Sport" entstanden viele Diskussionen und Austauschrunden. Die Teilnehmenden erhielten einen umfangreichen Einblick in die Bereiche des Konzepts und konnten ihre interkulturellen Handlungskompetenzen erweitern. Betreut wurden die Teilnehmenden zusätzlich durch die drei Hospitant*innen, welche Kleingruppen betreuten und für Fragen jederzeit zur Verfügung standen.

Das Programm „Integration durch Sport" des Landessportbundes Sachsen bedankt sich beim bayerischen Referent*innen-Team für die Durchführung des Seminars, beim Sportpark Rabenberg für die fantastischen Rahmenbedingungen vor Ort sowie bei allen Teilnehmer*innen und Hospitant*innen für eine spannende Woche.