Seminar zum Thema Heimat und Identität im Sport

In den Räumen des Stützpunktvereins SV Friedrichsort beschäftigten sich die Seminarteilnehmer am 23. April mit der Frage, ob es auch in einem zunächst fremden Land möglich ist, eine neue Heimat zu finden.

Seminarleiter Karl Hagemeister referierte zu Beginn über Hintergründe zur Geschichte des Heimatbegriffs. Vor dem aktuellen Hintergrund mit tausenden von Flüchtlingen in Europa wurde im Seminar ausführlich diskutiert, was der Begriff Heimat bedeutet. Viele Menschen verbinden mit diesem Wort Gefühle wie Sicherheit, Beständigkeit, Vertrauen und Geborgenheit, aber auch Werte und Überzeugungen.

Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen wurde das Thema Heimatgefühle und die Wichtigkeit von Heimat im Seminar kontrovers und lebhaft diskutiert. Es wurde herausgearbeitet, dass die Gefühle von Geflüchteten in der neuen Heimat zunächst von Fremdheit, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit geprägt sind. Dennoch waren sich die Teilnehmenden einig, dass es auch in einem fremden Land gelingen kann, eine neue Heimat und Sicherheit zu finden, auch beim Sport. Katrin Steen meinte dazu: „Durch Flucht und Umzüge bedingt, kann man auch in mehreren Ländern eine Heimat finden.“

Die Integrationslotsen des LSV Schleswig-Holstein versuchen durch ihre engagierte Arbeit, die Geflüchteten beim Ankommen in ihrer neuen Heimat und in den Stützpunktvereinen zu unterstützen.