Seminargestaltung - How to do?

Wie können Seminar aktiv, bewegt und interessant gestaltet werden? Welche Dynamiken und Prozesse können in Gruppen auftreten und wie kann ich diese als Seminarleitung händeln? Was sollte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beachtet werden? Wie baue ich Inhalte zu Themen sinnvoll auf? All diese Fragen wurden gemeinsam mit den Multiplikator*innen am Wochenende vom 16.-18.02.24 in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz beantwortet.

Am Wochenende traf sich eine kleine Gruppe aus Multiplikator*innen, die sich bereits seid vielen Jahren im Projekt "WILLKOMMEN IM SPORT" engagieren und sich nun weiter qualifizieren wollen zum "Diversity-Coach". Themen wie Seminargestaltung, Gruppenprozesse und Dynamiken sowie Kommunikation, die Macht der Sprache, Prägungen und Barrieren waren Bestandteil des ersten Zusammenkommens. Ziel ist es durch dieses Fortbildungwochenende einen vielfältigen Referent*innen Pool aufzubauen und den Menschen mit Migration und Fluchterfahrung die Chance zu geben als Referent*innen aktiv zu werden.