Sparring mit Dialog - Zwischen Schlagabtausch und gemeinsamen Gesprächen

Gruppenfoto der Boxerinnen. Fotos: AMK Sport- und Eventfotos 2021.
Gruppenfoto der Boxerinnen. Fotos: AMK Sport- und Eventfotos 2021.

Am 28.11.2021 fand bereits zum zweiten Mal das Zusammentreffen der weiblichen Sportschaft im Boxen statt. Beim gemeinsamen Zusammenkommen flogen nicht nur Fäuste, sondern vor allem Worte. Unter dem Motto „Sparring mit Dialog“, organisiert durch die SHABV Frauenbeauftragten Janine Lellwitz und Bentje Andresen fanden Gespräche zu den Themen Sexismus, Zukunft im Boxsport und Wahrnehmung des eigenen Trainings statt.

Vereine aus Schlewsig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern nahmen mit ihren Sportlerinnen an der Veranstaltung teil. Mädchen und Frauen jeder Altersklasse konnten gegenseitig ihre Skills austauschen und somit viel voneinander lernen. Gegen 13:30 Uhr begaben sich alle Teilnehmerinnen in den Ring. Statt mit dem Training wie sonst zu beginnen, nämlich mit Erwärmung und mit der anschließenden Anpassung der Kopfschützer, fing die Einheit mit einer Vorstellungs- und Erzählrunde an. Zusammen sprachen wir über eigene Erfahrungen, Erwartungen und anstehende Ereignisse. Aus den Gesprächen ging hervor, dass der Alltag einer Boxerin in jedem Verein variiert. Es gibt Vereine, denen es an weiblichen Sportlerinnen mangelt und andere, in denen die Gruppen teilweise aus etwa 40-50% Frauen bestehen. Dabei handelt es sich zwar um Einzelfälle, an denen aber stetig gearbeitet wird und die Tendenz steigend ist. Ebenfalls ging aus dem Dialog hervor, dass der Boxsport immer mehr weibliche Trainerinnen gewinnt und so die nachfolgenden Generationen für den Sport sensibilisiert werden. Das sich viel zu früher verändert hat, sieht man an den vielen Frauen und Mädchen die eine Sache sollen und wollen, nämlich Boxen.

 

PSV Rostock e.V.


  • Gruppenfoto der Boxerinnen. Fotos: AMK Sport- und Eventfotos 2021.
    Gruppenfoto der Boxerinnen. Fotos: AMK Sport- und Eventfotos 2021.