„Starke Kids“ im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Berlin: Teamwork, Kletterspaß und eigene Ängste überwinden – die starken Kids von IdS Berlin in Kooperation mit der GSJ rocken gemeinsam den Waldhochseilgarten.

Wer sind die Starken Kids?

Das Projekt „Starke Kids“ wurde konzipiert, um Kindern den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule zu erleichtern. In diesem Jahr startete das Projekt mit je 5 Kindern aus 3 unterschiedlichen 5. Klassen einer Berliner Grundschule. Diese Kinder werden über 2 Schuljahre begleitet und können im Rahmen unterschiedlicher Angebote verschiedene Erfahrungen machen und Fähigkeiten sammeln: gemeinsam, aber auch für sich allein. Das Ziel dabei ist klar: die Kompetenzen der Kinder stärken, die ihnen den Wechsel in die weiterführende Schule nach der 6. Klasse erleichtern. Zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts trägt auch die wunderbare Kooperation mit der Grundschule bei, deren Lehrer*innen bei der Auswahl der Schüler*innen halfen, die Organisation unterstützen und den Kindern ermöglichen, in regelmäßigen Abständen an den Projekten im Rahmen ihrer Schulzeit teilzunehmen. Ein wichtiger Faktor, sodass die Teilnahme am Projekt so unkompliziert wie möglich ist.

Bei einem erfolgreichen Auftakt im September diesen Jahres konnten sich die Kinder untereinander aber auch die Mitarbeiter*innen von IdS und der GSJ kennenlernen. So hatten alle die Möglichkeit, zu sehen, mit wem sie die nächsten zwei Jahren im Rahmen des Projekts verbringen werden.

 

Waldhochseilgarten Jungfernheide am 11.10.2023

Das erste offizielle Highlight des Projekts fand im Waldhochseilgarten Jungfernheide statt. Voller Vorfreude machten sich 15 Kinder gemeinsam mit den Betreuer*innen auf den Weg in den Hochseilgarten. Dort angekommen erfolgte die Einweisung durch einen erfahrenen Kletterspezialisten. Die Kids absolvierten einen Übungsparcours und waren danach fit für die Höhe. Und die rockten sie! In kleinen Gruppen starteten die Kinder an unterschiedlichen Stellen. Dabei nahmen sie die Höhen ganz unterschiedlich wahr. Die einen genossen den Nervenkitzel, die anderen mussten sich erst einmal daran gewöhnen. Unterstützung erhielten sie von allen Seiten. Dabei übernahm jedes Kind seine eigene Rolle. Da gab es die, die Unterstützung anboten und dabei Verantwortung für ihre Mitschüler*innen übernahmen und die, die diese Hilfe annahmen und ihre Ängste überwanden. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende trafen sich alle am Boden wieder. Aufgeregt teilten sie ihre Erlebnisse miteinander. Klar ist: das wollen sie auf jeden Fall wiederholen. Und auch wir freuen uns auf die kommenden Projekte mit den Kindern.