Südwestdeutscher Schwimmverband integriert Vielfaltsthemen in die C-Trainerausbildung

Der Südwestdeutsche Schwimmverband setzt Wellen der Veränderung frei: Als erster Fachverband aus Rheinland-Pfalz arbeitet er bei der Trainerausbildung mit dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ zusammen.

Gruppenbild mit den Ausbildungsteilnehmer*innen
Gruppenbild mit den Ausbildungsteilnehmer*innen

Am Samstag, den 9. März 2024, führte der Verband einen gemeinsamen Workshop rund um den Themenbereich Vielfalt durch. 24 engagierte Schwimmtrainer*innen tauschten sich im Rahmen ihrer C-Trainerausbildung in Neustadt über unterschiedliche Vielfalts-Dimensionen im Schwimmsport aus. Hierzu gehören z.B. die Sensibilisierung für unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Geschlechterdiversität oder Inklusion im Schwimmsport. Einzelne Fragen beschäftigten sich z.B. damit, wo uns Vielfalt im Trainingsalltag begegnet, welche Hemmschwellen und Zugangswege es im Schwimmsport gibt, und wie es gelingt, die Angebote noch inklusiver zu gestalten. 

Gemeinsam mit einer ausgebildeten „Fit für die Vielfalt“-Referentin und Inklusionslotsin diskutierten die Teilnehmer*innen in Gruppendiskussionen, anhand von Fallbeispielen und interaktiven Methoden über Herausforderungen und Erfolge im Umgang mit Vielfalt. Der bereichernde Erfahrungsaustausch trug dazu bei, ein kollektives Verständnis für die Bedeutung des Themas zu schaffen und war mit einigen Impulsen und Best-Practice-Beispielen gespickt, mit denen die Trainer*innen nun zurück in ihre Vereine gehen. Im Nachgang zum Workshop haben sich bereits einige Teilnehmer*innen vernetzt und konkrete Anknüpfungspunkte für die gemeinsame Umsetzung neuer Schwimmangebote identifiziert.

Das Programm „Integration durch Sport“ freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Südwestdeutschen Schwimmverband und steht auch anderen Fachverbänden aus Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung von Aus- und Fortbildungen mit Bezug zum Thema Vielfalt unterstützend zur Seite.


  • Gruppenbild mit den Ausbildungsteilnehmer*innen