TV Königshofen – Ein Vorreiter für In-tegration durch Sport

Durch niedrigschwellige Angebote und kulturelle Sensibilität zu erfolgreicher Integrationsarbeit

Der Turnverein Königshofen 1882 e.V. zählt zu einem der herausragendsten Stützpunktvereine im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im BSB Nord. Wir hatten die Gelegenheit, ein Interview mit der 1. Vorsitzenden und Übungsleiterin im Gerätturnen, Waltraud Grünewald, zu führen. In diesem Gespräch wurde deutlich, welche Erfolge der Verein durch seine integrativen Maßnahmen erzielt.

Beim Hindernis-Lauf steht der Spaß im Vordergrund – offensichtlich! Bild: TV Königshofen
Beim Hindernis-Lauf steht der Spaß im Vordergrund – offensichtlich! Bild: TV Königshofen

Erfolgreiche Integrationsarbeit als oberstes Ziel
Für den TV Königshofen steht gute Integrationsarbeit vor allem für Offenheit und Gemeinsamkeit. Unabhängig von Religion, Hautfarbe oder Herkunft sollen alle Mitglieder gleichbehandelt werden. Durch gemeinsamen Sport möchte der Verein nicht nur sportliche, sondern auch soziale Barrieren, wie finanziell schwächer Gestellte, abbauen. Waltraud Grünewald betont, dass neben dem Sport auch Unterstützung bei Alltagsfragen und Behördengängen angeboten wird, um die Integration auf verschiedenen Ebenen zu fördern.

Angebote für Mitglieder mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte
Grünewald erklärt weiter: „Wir versuchen die Zugangsbarrieren gering zu halten, zum Beispiel über einen niederen Jahresbeitrag für Kinder und Erwachsene. Mit diesem Beitrag können alle Angebote des Vereins von Turnen über Leichtathletik bis hin zu Handball genutzt werden, es gibt keine zusätzlichen Abteilungs- oder Spartenbeiträge.“ Sie hebt hervor, dass kostenlose Schnupperstunden und sportliche Ferien-Aktionen gerade für Familien mit geringem Einkommen die Teilhabe am Sport ermöglichen.

Vereinsübergreifende Kooperationen und frühe Integration
Der TV Königshofen pflegt enge Kooperationen mit der örtlichen Schule und dem Kindergarten, um bereits früh den Kontakt zu potenziellen Mitgliedern herzustellen. Die Zusammenarbeit beinhaltet gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen, um die Hemmschwelle des ersten Kontakts zu überwinden. Auch in der örtlichen Grundschule sind wöchentlich Vereinsmitglieder als Lesepat*innen aktiv, um bei Sprachbarrieren zu unterstützen. Eine Bewegungsstunde, die einmal pro Woche im Kindergarten stattfindet und von Trainer*innen des TV Königshofen durchgeführt wird, fördert ebenfalls die frühkindliche Integration.

Kulturelle Sensibilität als Grundprinzip
Der Verein begegnet kulturellen Unterschieden mit Offenheit und Respekt. Die Vorsitzende führt weiter aus: „Bei uns treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander. Beispielsweise haben wir viele muslimische Frauen und Mädchen in unserem Verein. Hier muss es selbstverständlich sein, dass die Haare bedeckt sind und dass bei den Turnerinnen lange Hosen zugelassen sind. Die Sportkleidung sollte hier angepasst sein – denn schließlich soll sich jede und jeder wohlfühlen.“ Auch bei Vereinsfesten und Wettkämpfen wurde das Verpflegungsangebot erweitert, um die Bedürfnisse aller Mitglieder zu berücksichtigen.

Jahreshighlight und positive Resonanz
Ein Höhepunkt im Jahr 2023 war der Hindernis-Lauf, der als IdS-Projekt gefördert und daher ohne Startgeld durchgeführt wurde. „Bei herrlichem Wetter wurde auf einem weitläufigen Gelände ein Parcours mit verschiedenen Stationen aufgebaut. Diese mussten, neben einer 3,5 km- oder 7 km-Strecke, durchlaufen werden. Nach dem Motto 'Der Weg ist das Ziel' fanden sich 2er-, 3er- oder noch größere Teams ein. Es war für viele eine große, sportliche Herausforderung – doch am Ende stand der Spaß bei allen im Vordergrund,“ beschreibt Waldtraud Grünewald den Tag. 30 Prozent der Teilnehmenden hatten einen Migrationshintergrund. Damit zeigt die Veranstaltung, dass Integration durch Sport im Verein gelebt wird. Für 2024 plant der Verein eine erweiterte Neuauflage dieser erfolgreichen Veranstaltung.

Vereinsziele und Herausforderungen für die Zukunft
Der TV Königshofen strebt insbesondere im Kinder- und Jugendbereich wertvolle Ziele an. Die Förderung von Respekt und Anerkennung sowie die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund sind zentrale Anliegen. Herausforderungen stehen dem Verein jedoch ebenfalls bevor, insbesondere im Bereich der ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer. Aufgrund der Veränderungen in der Berufswelt bei Erwachsenen und im Schulalltag der Kinder, wird es immer schwieriger Personen zu finden, die Kapazitäten haben sich freiwillig zu engagieren. Hinzu kommen die begrenzten Hallenkapazitäten. Hätte der TV Königshofen keine vereinseigene Turnhalle, wäre vieles nicht möglich. Die Gründung einer Geschäftsstelle gestaltet sich ebenfalls als schwierig, da kein Personal gefunden wird.

Drei sportliche Wünsche für die Zukunft
Abschließend äußert Waltraud Grünewald ihre sportlichen Wünsche: „Einen großen Übungsleiter*innen- und Helfer*innen-Pool, mehr Hallenkapazitäten, sowie mehr Anerkennung und Wertschätzung für alle Ehrenamtlichen, die sich für eine offene Vereinsarbeit einsetzen.“

Integration durch Sport als besonderes Ansehen
Durch das Programm „Integration durch Sport“ erfährt der TV Königshofen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern gewinnt auch an Ansehen in seinem Umfeld. Der Verein betont jedoch, dass Integration keine Frage der finanziellen Unterstützung ist, sondern vor allem ein aktives Bemühen, Vielfalt zu fördern. Grünewald hebt hervor, dass „… Sport verbindet und Sprachbarrieren und Hautfarbe keine Hindernisse sind. Daher ist es wichtig als Verein offen mit Integration umzugehen.  Der Sport ist, analog zur Gesellschaft, auf jeden Fall bunter geworden – auch in unserem Verein. Es erfordert ein Umdenken in vielen Bereichen, deshalb: Haben wir Mut und packen die Herausforderungen an!“

Text: BSB Nord


  • Beim Hindernis-Lauf steht der Spaß im Vordergrund – offensichtlich! Bild: TV Königshofen
    Beim Hindernis-Lauf steht der Spaß im Vordergrund – offensichtlich! Bild: TV Königshofen
  • „Der Weg ist das Ziel“ lautet das Motto beim Hindernis-Lauf. Bild: TV Königshofen
    „Der Weg ist das Ziel“ lautet das Motto beim Hindernis-Lauf. Bild: TV Königshofen