Weihnachtliches Vereinstreffen bei „Integration durch Sport“

Berlin: Am 23.11.2023 haben wir, das erste Mal seit Beginn der Coronapandemie, unsere Vereine live zu einem weihnachtlichen Netzwerktreffen in die Räumlichkeiten des Landessportbundes Berlin in der Jesse-Owens-Allee geladen. Was lange Zeit nur digital möglich war, konnten wir in diesem Jahr endlich wieder vor Ort erleben: Begegnung, Engagement, Herzlichkeit und Vernetzung.

Knapp vor Beginn der Adventszeit kamen 36 engagierte Menschen zusammen, um die Vorweihnachtsstimmung zu genießen, aber in erster Linie, um sich zu vernetzen. Endlich wieder gemeinsam in den Austausch gehen, einander sehen und voneinander hören, die Arbeit der anderen wertschätzen und Ideen für das eigene Engagement sammeln. Das war unser Hauptziel für unser diesjähriges Vereinstreffen.

Darüber hinaus stellte das Team von Integration durch Sport auch einmal die eigene Arbeit des vergangenen Jahres vor:

  • Vereinsberatung und -förderung (ca. 30 Vereine, über 70 Maßnahmen, viele verschiedene Sportarten)
  • Qualifizierung
  • Programmeigene Angebote
    • Mädchenfußball (18 eintägige und 2 mehrtägige Veranstaltungen, über 80 teilnehmende Berliner Grundschulen)
    • „Starke Kids“
    • Empowerment für Kinder und Jugendliche
      • Eislaufangebote
      • Box- und Kickboxturniere
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • WiS.

Ein kleiner Ausblick auf die neue Förderperiode 2024-2026 gab einen Einblick in die Planung des Teams für das nächste Jahr.

Ein wichtiger Punkt dabei: die Vorstellung des neuen digitalen Förderportals für die Vereine. Das Förderportal erleichtert die Arbeit immens und steht den Vereinen ab sofort zur Verfügung.

Aber das war nicht alles. Wir waren und sind dankbar, über tolle weitere Projekte des Landessportbunds Berlin und anderer Organisationen, die uns tolle Kooperationen ermöglichen. Das vom Senat geförderte Projekt „Sportbunt“ war anwesend und stand den Vereinen für Fragen zur Verfügung. Basketball United – eine Initiative von BC Lions Moabit e.V. – stellte ihre wichtige Arbeit mit zum Teil 80 Teilnehmenden mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte in unterschiedlichen Projekten vor und welche Auswirkungen diese auf die involvierten Menschen hat.

Ebenso dankbar waren wir für den Besuch zweier Mitarbeiter*innen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, die nicht nur ihre wichtige und vielfältige Arbeit vorstellten, sondern den Vereinen noch weitere tolle Förderprojekte und / oder hilfreiche Unterstützungsangebote wie das Bamf-NAvI vorstellten. Hier können Vereine unter anderem berlinweit nach Integrationskursen, -projekten und Migrationsberatungsstellen suchen. Zur Homepage gelangt ihr hier: Klick. Auch sie standen den Vereinen für Fragen und anregende Gespräche zur Verfügung.

Der inhaltliche Part der Veranstaltung wurde durch ein vorweihnachtliches Buffet abgelöst und ermöglichte allen Teilnehmenden den Austausch, der ihnen coronabedingt solange verwehrt wurde. Nach rund einer Stunde läutete das Team dann zu geselligen Bingo-Runden ein. Der Ehrgeiz war groß, ebenso der Spaß. Unter lautem Jubel stellte sich jede*r einzelne Sieger*in der gründlichen Überprüfung der eigenen Bingo-Zahlen und wurde mit einem kleinen Präsent belohnt.

Alles in allem sind wir unglaublich dankbar für die tolle Arbeit, die unsere Stützpunktvereine jedes Jahr leisten. Wir hoffen sehr, dass wir ihnen mit dieser Veranstaltung etwas zurückgeben und unserer Anerkennung für ihr Engagement Ausdruck verleihen konnten.