Die Teilnehmer*innen bewerteten die Lernmöglichkeiten und Methoden in diesem „hybriden“ Format sehr positiv. Die genutzte Lernumgebung edubreak® ermöglichte einen Austausch untereinander und ein kontinuierliches Feedback durch die Referent*innen.
Mit den guten Erfahrungen aus dem Pilotprojekt startete der BLSV im Bereich Integration durch Sport bereits im November eine weitere Fortbildung im Blended-Learning-Format.
Neben dem BLSV beteiligten sich der Hamburger Sportbund (HSB), der Deutsche Eishockey-Bund (DEB), sowie der Landessportbund Sachsen (LSB Sachsen) an der ersten Phase des SMILE-Projekts. Die Integrations- und Bildungsverantwortlichen sowie Referent*innen der Verbände setzen sich sehr intensiv mit der konzeptionellen Gestaltung bzw. der Blended-Learning-Didaktik ihrer Fortbildung unter Anwendung des DOSB-Kompetenzmodells auseinander. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei durch Experten für kompetenzorientierte Lehre und Mediendidaktik (Martin Muche, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Frank Vohle, Ghostthinker GmbH).
Entstanden sind schließlich vier individuelle verbandsbezogene Fortbildungen im Blended-Learning-Format mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten im Bereich Integration. Diese reichen vom Thema „Sprachenvielfalt im Sport“ über „Ankommen in der Sportgruppe/ im Sportverein“ (HSB und LSB Sachsen) bis hin zum Themenfeld „Interkulturelle Konflikte“ (DEB). In allen Fortbildungen wechseln sich unterschiedliche Lernformate, wie asynchrone und synchrone Onlinephasen sowie Präsenztage ab, bzw. ergänzen sich didaktisch und methodisch möglichst optimal, um ein anwendungsbezogenes, reflexives und kompetenzorientiertes Lehren und Lernen zu ermöglichen.
Die Erfahrungen aus dem Begleitprozess der ersten Pilotverbände werden aktuell vom DOSB und den Experten ausgewertet und fließen in die Entwicklung eines Online-Kurses ein, der Grundlage für die Begleitung weiterer Verbände in der nächsten Projektphase ab 2022 ist. Der Bund Deutscher Radfahrer und der Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland stehen bereits als Partnerverbände in den Startlöchern.
Sowohl der Online-Begleitkurs zur Entwicklung kompetenzorientierter Qualifizierungsangebote als auch beispielhafte Lehr-Lernszenarien aus den Fortbildungen werden nach Ende des Projekts allen Mitgliedsorganisationen zur Verfügung stehen.