13. NTS Schwerin e.V.-Pokal bot Spannung und spektakulären Sport!

Fotos: NTS Schwerin e.V.
Fotos: NTS Schwerin e.V.

Am Sonntag, den 22.Mai 2022, veranstaltete der gastgebende NTS Schwerin e.V. (Verein für Nichttraditionelle Sportarten) den diesjährigen „NTS-Pokal“. Der Einladung zum Turnier waren Gorodki-Teams aus Hamburg, Dinklage und Neumünster gefolgt, womit insgesamt mehr als 10 Sportlerinnen und Sportler aus Norddeutschland bei sommerlichen Temperaturen um Punkte und gute Platzierungen im Gorodki-Park in der Hegelstraße wetteiferten. Da die Sportart Gorodki in Schwerin und Umgebung noch relativ unbekannt ist, bietet das Turnier eine willkommene Möglichkeit, um das slawische Stockwurfspiel hautnah zu erleben und weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. So nutzten auch viele Bewohner der Stadteile Großer Dreesch, Mueßer Holz und Neu Zippendorf die Gelegenheit, um die spannenden Spiele zu verfolgen und einen Eindruck vom Können der Sportlerinnen und Sportler zu gewinnen.

Der unerwartete Zuspruch an Zuschauern und die Teilnahme von Aktiven aus ganz Norddeutschland offenbarte zudem das enorme Integrationspotential dieser Sportart, durch die bestehende Vorurteile abgebaut und eine besonders wertvolle Willkommenskultur geschaffen werden. Bereits vor der Siegerehrung gab es von Seiten der Teilnehmenden viel Anerkennung und Lob für die gute Organisation und familiäre Atmosphäre während der Wettbewerbe.

Gefördert wurde das Schweriner Turnier vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen des Programms „Integration durch Sport“.

NTS Schwerin e.V.


  • Fotos: NTS Schwerin e.V.
    Fotos: NTS Schwerin e.V.