2. Rostocker Jugendschachcup 2022 – Schach begeistert!

Volle Konzentration bei den jungen Schach-Begeisterten beim 2. Jugendschach Cup.

Fotos: Stein Röste,TuS Makkabi Rostock e.V.
Volle Konzentration bei den jungen Schach-Begeisterten beim 2. Jugendschach Cup. Fotos: Stein Röste,TuS Makkabi Rostock e.V.

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022 , hatte der Turn- und Sportverein Makkabi Rostock mit freundlicher Unterstützung des Programms „Integration durch Sport“ vom Landessportbund M-V  zum 2. Rostocker Jugendschachcup eingeladen.    

36 junge erwartungsvolle Rostocker Schachspieler*Innen kamen in das Albert-Schulz-Haus in der Doberaner Straße 6, um ihre Kräfte am Schachbrett miteinander zu messen. Das Schachturnier wurde im bekannten Format über fünf Runden in drei Spielklassen ausgetragen, die nach Alter und Spielstärke der Teilnehmer*Innen eingeteilt worden waren. Für viele der jungen Spieler*Innen war dies das erste Schachturnier außerhalb des Schulschachs.

Leonid Reznik , Turnierleiter und Jugendschachtrainer von Makkabi Rostock, zeigt sich sehr zufrieden mit dem großen Teilnehmerfeld: „Wir hatten nach dem 1. Rostocker Jugendschachcup vor den Sommerferien versprochen, dass wir bald wieder zum Turner einladen werden. Dieses Versprechen haben wir gehalten und wieder sind viele junge begeisterte Schachspieler*Innen zu uns gekommen“, erzählt Herr Reznik stolz.

Bei TuS Makkabi Rostock spielen seit über zehn Jahren Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund aus vielen Nationen Schach. „Diese Vielfalt ist unsere Stärke als Verein“ sagt Herr Reznik. Er bietet derzeit kostenfreien Unterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in deren Muttersprache an. Viele von Ihnen haben wieder die Gelegenheit genutzt, an diesem Samstag ein Schachturnier zu spielen. „Schach verbindet über Landesgrenzen hinaus und überbrückt Sprachbarrieren“, ist Herr Reznik überzeugt. „Unser Schachangebot ist ein sehr konkreter Beitrag zur Integration der Geflüchteten hier bei uns in Rostock. Wir möchten Abwechslung im Alltag für unsere Gäste aus der Ukraine anbieten und zugleich ermöglichen, dass neue Freundschaften und Kontakte durch Schachspielen zustande kommen“ sagt der Jugendschachtrainer.

Am Ende des 2. Rostocker Jugendschachcups gab es Pokale für die Sieger und Medaillen für alle Teilnehmer. „Wir werden versuchen immer wieder solche Turniere zu organisieren“, sagt Herr Reznik

„Dies ist ein schönes Breitensportangebot, wo alle sich unabhängig vom Leistungsniveau sich wohl fühlen können. Das soll weiterhin so bleiben“, schließt her Reznik ab.

Stein Röste, Mitglied beim TuS Makkabi Rostock

 

 

 

  

 

 


  • Volle Konzentration bei den jungen Schach-Begeisterten beim 2. Jugendschach Cup.

Fotos: Stein Röste,TuS Makkabi Rostock e.V.
    Volle Konzentration bei den jungen Schach-Begeisterten beim 2. Jugendschach Cup. Fotos: Stein Röste,TuS Makkabi Rostock e.V.