Bundesförderung für Homburger Skate-Verein

Mit guten Nachrichten im Gepäck war der heimische Bundestagsabgeordnete, Esra Limbacher (SPD), vergangene Woche beim Homburger Verein “Skate Network Saar e.V.“ zu Gast. Der Verein, welcher durch Integration durch Sport fünf Jahre lang gefördert und als Stützpunktverein intensiv bei der interkulturellen Öffnung begleitet wurde, erhält nun eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Höhe von 75.789,62 Euro im Jahr 2023 zur Umsetzung eines Kinder- und Jugendprojekts.

Foto zur Verfügung gestellt von Skate Network Saar e.V.
Foto zur Verfügung gestellt von Skate Network Saar e.V.

Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Carola Becker erklärt: „Das Skate Network Saar ist ein junger Verein, der Menschen aller Altersgruppen die verschiedensten Facetten des Rollsports, wie z.B. Skateboarden, Inlineskaten oder Hockey näherbringen möchte und mittlerweile rund 350 Mitglieder zählt. Neben dem Spaß am Sport sind Gesundheit und Integration wichtige Themen im Verein. Integration von Menschen, die aus verschiedenen Gründen anders sind: Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten ausgegrenzt werden. Jeder soll bei uns ganz selbstverständlich mitmachen können. Die Stützpunktförderung von Integration durch Sport hat uns in den letzten fünf Jahren dabei geholfen, diesem Ziel ein Stück näher zu rücken und stabile Strukturen aufzubauen. Hier wollen wir mit dem Zukunftspaket nun ansetzen und uns noch mehr auf die Zielgruppe der Kinder- und Jugendlichen fokussieren, die am stärksten unter der Pandemie gelitten haben.“

 

Der Bundestagsabgeordnete Limbacher besuchte den Verein während eines Skatekurses an der Grundschule in Limbach und konnte sich zusammen mit Bürgermeister Frank John, Jugendpflegerin Sandra Hamann und der Schulleitung Daniela Schlicker von der praktischen Arbeit des Vereins überzeugen. Natürlich lies er es sich nicht nehmen, zusammen mit den Kindern eine Runde auf den Inlineskates zu drehen.

 

Zu der bewilligten Bundesförderung erklärte er: „Ich freue mich sehr, dass das Skate Network Saar aus Mitteln des Bundes gefördert werden kann. Es ist gut, dass damit auch eine Sportart unterstütz wird, die nicht immer im öffentlichen Fokus steht. Die ganz unterschiedlichen Sportvereine im Saarland sind jedoch enorm wichtig für das soziale Miteinander. Sport verfügt so etwa über ein großes Integrationspotenzial. Er stärkt zudem den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gemeinsame sportliche Aktivitäten fördern die Begegnung von Menschen ganz unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Ich bin dem Verein für seine starke Jugendarbeit sehr dankbar und hoffe, dass die Förderung diese Arbeit in Zukunft noch besser unterstützt.“


  • Foto zur Verfügung gestellt von Skate Network Saar e.V.