Cricket Days bei der Türkischen Gemeinde Hamburg

Beim Kinderfest der TGH (Türkischen Gemeinde Hamburg) konnten Groß und Klein das erste mal Cricket ausprobieren und somit eine oft noch unbekannte Sportart kennenlernen.

Ende April hatte die Türkische Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. Groß und Klein dazu eingeladen, gemeinsam den Tag der nationalen Souveränität der Türkei sowie ihr alljährliches Kinderfest zu feiern. Neben den über 6.000 Besucher*innen war auch der Cricketverband Hamburg im Rahmen der nationalen Cricket-Days. Unter der Anleitung von Sharu und Finn, die als Helfer*innen mit dabei waren, konnten die Kinder (sowie Erwachsene) ihre ersten Schritte in der „Cricket-Welt“ machen. Für viele war es das erste Mal, dass sie in Kontakt mit Cricket kamen und damit eine oft noch unbekannte Sportart kennenlernen konnten. Das war Interesse war dementsprechend groß und über den Tag verteilt besuchten mehr als 750 Kinder den Cricket-Stand. Als kleine Belohnung gab es Medaillen und Süßigkeiten, während die angehenden Cricketstars im Gegenzug fließig Autogramme verteilten.

Das Team von Hamburg Cricket e.V. ist immer noch sprachlos über die Teilnehmerzahl und die Begeisterung der vielen Kinder. Auch die entgegengebrachte Freundschaft aus der Türkischen Gemeinde Hamburg sowie die Organisation durch die TGH ist überwältigend. Dies war hoffentlich der Beginn einer neuen Freundschaft und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Besonderen Dank richtet der Cricket-Landesverband zum Einen an Sharu Sadarangani und ihrem Mann Finn, ohne deren unermüdlichen Einsatz am Sonntag der Cricket-Stand in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Zum Anderen geht der Dank auch an an die Freundinnen und Freunden der Türkischen Gemeinde Hamburg und Umgebung e.V. für die Einladung, die Gastfreundschaft und eine mehr als exzellente Organisation.


  • Insgesamt waren über 6.000 Personen auf dem Fest der TGH
  • Der Cricket-Stand auf dem Kinderfest der TGH
  • Klein und Groß waren an der neuen Sportart interessiert