Das SportMobil – ein bewegtes Jahr in Bremen

Die SportMobil-Saison in Bremen neigt sich dem Ende zu. Sie war und ist dieses Jahr in vielerlei Hinsicht besonders.

SportMobil-Einsatz beim Leher Pausenhof in Bremerhaven
SportMobil-Einsatz beim Leher Pausenhof in Bremerhaven

Es war wieder viel möglich nach den Corona-Einschränkungen im letzten Jahr. Viel Bedarf, viele Einsätze, viel Suche nach Ehrenamtlichen und zu guter Letzt eine hauptberufliche Verstärkung im Team des Landessportbundes in Bremen. Die Unterstützung war notwendig und hilfreich, denn durch die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine entstand viel zusätzlicher Bedarf nach einfachen Spiel- und Sportmöglichkeiten in alten und neuen Unterkünften.

Rund 100 Einsätze von April bis Oktober in Bremen und Bremerhaven – so wird die Statistik nach Ende der Outdoor-Saison ungefähr aussehen. Nicht ganz die Hälfte davon mit Hüpfburg, eine Handvoll mit dem Human Kicker, der ausschließlich mit doppelachsigem Anhänger transportiert werden kann. Der mobile Soccer Court fand mit dem Sportgarten einen motivierten Verein, der über mehrere Wochen selbstständig Einsätze in der Innenstadt und auf dem Gelände der Galopprennbahn initiierte. Auch nach der offiziellen Saison wird es in diesem Jahr aufgrund der hauptberuflichen Verstärkung bis zum Jahreswechsel weitergehen.

Hinter den Einsätzen stecken Anfragen und Absprachen, die Suche nach Übungsleitenden aus dem SpoMo-Team, Briefings, Instandhaltung und Verwaltungsarbeit. Auch für das SpoMo-Team sind die möglichen Aufgaben zwar abwechslungsreich aber auch herausfordernd und terminlich unregelmäßig. Ohne hauptberufliche Kraft können viele Einsätze schlichtweg nicht stattfinden. „Lohnt sich das?“ ist unter diesen Gesichtspunkten eine aufkommende Frage.

„Das Spomo ist eine verbindende und sehr dankbare Tätigkeit. Man wird eigentlich immer mit einem Lächeln belohnt. Das macht glücklich.“ meint Kevin Schöninger (34). Er hat Anfang letzten Jahres begonnen, sich ehrenamtlich im SpoMo-Team einzubringen, fährt und betreut inzwischen einen Großteil der Einsätze in der Erstaufnahmeeinrichtung Bremern Vegesack, meist gemeinsam mit Fawaz Mohamad (53) vom Stützpunktverein SG Aumund-Vegesack. „Integration ist immer wechselseitig. Es ist schön bei den Einsätzen Schritte aufeinander zu zugehen.“, sagt Schöninger.

Auch für das Programm „Integration durch Sport“ und das Land Bremen bietet das SportMobil einmalige Möglichkeiten. „Es ist wie ein Geräteraum auf Rädern.“ meint Finn Gunnemann (26). Er ist der neue Mitarbeiter im Team „Integration durch Sport“ und konnte über eine zeitlich bis Ende des Jahres begrenzte Sonderförderung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) angestellt werden, um dem Mehrbedarf an SportMobil-Einsätzen zu begegnen. „Bei Kids und Jugendlichen in so unterschiedlichen Lebenssituationen vor Ort zu sein ist schon etwas Besonderes. Ob jetzt in der Erstaufnahme, in Übergangswohnheimen oder bei Vereins-Events. Einigen Kindern sieht man schon an, dass sie eine ziemlich schwere Zeit haben. Es ist schön, da mal eine Abwechslung und Spaß zu bieten, wenn auch nur für ein paar Stunden. Umso schöner sind natürlich regelmäßige Einsätze, weil viele Kinder schon wissen, wann wir wiederkommen und etwas haben, worauf sie sich freuen können.“, beschreibt er die Erlebnisse in den ersten zwei Monaten seiner Tätigkeit.

Das SportMobil des Programms „Integration durch Sport“ ermöglicht eine flexible und sportlich wirksame Präsenz des Programms auch fernab von Turnhallen oder Sportplätzen. Kinder und Jugendliche bekommen eine Möglichkeit, sich für Sport, Spiel und Bewegung zu begeistern, Netzwerkpartner bekommen greifbare Hilfe für integrative Events.

Wie in jedem Jahr wurden neben den stark gestiegenen Einsätzen in Übergangswohnheimen, Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften auch diverse weitere sportlich-integrative Anlässe besucht: Das Familiensport und Spielfest in Bremerhaven-Leherheide mit hunderten jungen Besuchenden, der Leher Pausenhof im Zentrum Bremerhavens, mehrere Familien-Sport-Aktionen mit den Gesundheitsfachkräften aus Huchting und Kattenturm, die Eröffnung und das Finale der Tenever-Liga mit dem FitPoint der diakonischen Kinder- und Jugendhilfe, eine Aktion zum Weltflüchtlingstag in Arsten mit weiteren Sozialorganisationen aus Bremen, die Sportabzeichen-Tour und der Lauf zur Venus des Landessportbundes, das 30-jährige Jubiläum von VAJA, der Kinderturntag des Bremer Turnverbands, das Fußballturnier der Gambian German Charity Organisation e.V. mit Unterstützung durch FC Union 60, der Bremer  Integrationscup mit dem Bremer Fußballverband – außerdem Vereins-Events beim TuS Komet Arsten, der SG Findorff, dem TuS Huchting, dem ATSV Habenhausen, der SGBO, dem TV Bremen Walle,  der SG Marßel, der SV Hemelingen, und dem VTT Farge-Rekum. Des Weiteren ist das SportMobil auch bei Events der anderen beiden integrativen Projekte im Landessportbund unterwegs und unterstützt Aktionen des Projektes „Sport gegen Gewalt, Intoleranz und Rassismus“, wie zum Beispiel den Mädchentreff oder die „Fußball-WM“ oder in Huchting. Auch mit dem Projekt „Vielfalt im Sportverein“ werden diverse Einsätzen wie beim Gesundheitstreffpunkt West oder in Übergangswohnheimen organisiert.

Für die Anschaffung des SportMobils wurden nebst Mitteln des BMI auch Fördermittel der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport der Freien Hansestadt Bremen zur Verfügung gestellt.

Das Programm „Integration durch Sport“ und auch das SportMobil wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.


  • SportMobil-Einsatz beim Leher Pausenhof in Bremerhaven
    SportMobil-Einsatz beim Leher Pausenhof in Bremerhaven
  • Bremen-Norder-Kinderfest vom VTT Farge-Rekum
    Bremen-Norder-Kinderfest vom VTT Farge-Rekum
  • Reichlich Spaß auf der Hüpfburg
    Reichlich Spaß auf der Hüpfburg
  • Aktion mit der Gambian German Charity Organisation e.V.
    Aktion mit der Gambian German Charity Organisation e.V.
  • SportMobil beim Familiensport- und Spielfest Leherheide
    SportMobil beim Familiensport- und Spielfest Leherheide
  • Kleinspielgeräte aus dem SportMobil in Aktion
    Kleinspielgeräte aus dem SportMobil in Aktion
  • Einsatz zum Weltflüchtlingstag in Bremen-Arsten
    Einsatz zum Weltflüchtlingstag in Bremen-Arsten