Die Pandemie bringt uns auf den "digitalen" Weg!

Es ist nun fast ein Jahr her, seitdem sich Corona mitten in unserem Leben eingenistet hat!

Neben privaten und beruflichen Herausforderungen gibt es für die einen kleine, für die anderen große Lichtblicke und glückliche Momente.

 

Wir haben uns auf den Weg in eine digitale Zukunft gemacht nachdem wir im letzten Jahr in NRW weniger als die Hälfte der geplanten Qualifizierungsmaßnahmen für Neuzugewanderte und Geflüchtete im Rahmen von „Willkommen im Sport“ (WiS) umsetzen konnten.

 

Durch die anhaltenden Lockdowns befinden wir uns immer wieder in der Warteposition und können unsere Qualifizierungen für Geflüchtete nicht wie geplant angehen. Für den Solinger Sportbund e.V. gab es jedoch eine Option: Er war der erste „WiS“-Partner, der von Präsenz auf Online-Schulung umstieg. Er probierte dies an dem Modul „Herz-Kreislauf-System und Ausdauer/ Ausdauerschulung“ in einer ÜL-C-Ausbildung mit Geflüchteten als Pilot aus. Schon bei den ersten gesammelten Erfahrungen war klar, dass weitere Projektpartner daran teilhaben sollen. Deshalb starteten wir im Februar mit 20 Teilnehmer*innen eine dreiteilige „Online Moderatorenschulung im Distanzlernen“, um am Beispiel des Solinger Sportbundes zu lernen.

In dieser Schulung werden neben Toolwissen auch Hinweise zum didaktischen Lehren und Lernen auf Distanz vermittelt.

 

Auch digitale Formate bringen Herausforderungen mit sich und zwar nicht nur in technischen und kommunikativen Schwierigkeiten, die ohnehin zumeist im Rahmen von Distanzformaten auftauchen, sondern vielmehr darin, die Inhalte der Zielgruppe online zugänglich machen zu können. Das liegt u.a. an der Heterogenität der Teilnehmergruppen und an den verschiedenen Voraussetzungen und -kenntnissen die die Teilnehmer*innen besitzen. Eine gute Planung im Voraus und eine längere Umsetzung dieser sind unerlässlich.

Selbstverständlich ersetzt das digitale Format weder eine Präsenzveranstaltung noch die daraus resultierende Praxis. Es bietet einen Weg mit Menschen in Kontakt zu treten, den Zusammenhalt zu fördern und macht Lust einiges auszuprobieren.

Unsere praktischen Erfahrungen zeigen, dass ein Teil der Theorie und Praxis zu lehren ist.

Unsere Teilnehmer*innen der Übungsleiter*innen-C-Ausbildung sind engagiert und weiterhin motiviert die Ausbildung erfolgreich abzuschließen und im Anschluss aktiv zu werden. Deshalb lohnt es sich weiterzumachen!