Ein Stern für Inklusion und Integration

Der diesjährig neu gegründete "Verein zur Förderung von Mobilität und Vielfalt", der zugleich Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport" ist, wurde im Vereinswettbewerb "Sterne des Sports" ausgezeichnet. Der Verein, der sich besonders stark für Integration und Inklusion einsetzt und für alle Menschen Bewegungslust und Lebensfreude anbietet, freut sich über den dritten Platz bei dem Landesausscheid.

Bild: LSV Arlt
Bild: LSV Arlt

Einen großen Erfolg verbuchte der von der Fehmaranerin Nadine Witt geführte Verein zur Förderung von Mobilität und Vielfalt (VMV). Der mit 1000 Euro dotierte dritte Platz bedeutete den Sprung auf das Treppchen. Die „Sterne des Sports“ wurden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kieler „Haus des Sports“ vergeben. An der Verleihung nahmen auch Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Landessportverbandspräsident Hans-Jakob Tiessen sowie Vertreter der schleswig-holsteinischen Volks- und Raiffeisenbanken teil. Der Verein zur Förderung von Mobilität und Vielfalt hatte sich mit seinem Projekt „Mobilität & Vielfalt durch Sport – gemeinsam mehr erreichen“ beworben. Im Fokus stehen dabei Inklusion und Integration. Jeder Mensch solle sich mithilfe des VMV sportlich betätigen können, unabhängig von Ethnie, Herkunft, Religion, Geschlecht oder Handicaps, heißt es vonseiten des Vereins. 

Mithilfe des neuen Vereins wird für alle Interessierten die richtige Sportart und der passende Verein gefunden. Damit geht der VMV völlig neue Wege und ist durch seine Dynamik einzigartig. Zudem wird für jedes einzelne Sportprojekt ein individuelles Konzept erarbeitet. 

Uns freut die Auszeichnung ganz besonders für die schon seit Jahren engagierte Nadine und den ganzen Verein!

Mehr dazu können Sie auch dem Bericht im Fehmarnschen Tageblatt entnehmen oder besuchen Sie doch einfach die Vereinshomepage

 

 


  • Bild: LSV Arlt
    Bild: LSV Arlt
  • Bild: LSV Arlt
    Bild: LSV Arlt
  • Bild: LSV Arlt
    Bild: LSV Arlt