Finale – ein fulminanter Abschluss der diesjährigen Mädchen-Soccer-Serie 2022

Bei sommerlich heißen 27 Grad zeigten die 12 Finalteams der diesjährigen Mädchen-Soccer-Serie am 21.06.2022 unter den gespannten Blicken ihrer Betreuenden, Familien und Freund*innen was sie konnten!

Das Siegerinnenteam England (Grundschule am Arkonaplatz)
Das Siegerinnenteam England (Grundschule am Arkonaplatz)

Berlin: Während insgesamt 5 ereignisreichen Vorrunden in verschiedenen Bezirken Berlins traten 52 Mädchenteams aus 34  Berliner Grundschulen gegeneinander an und bewiesen ihr Können.

Trotz der widrigen Umstände der vergangenen zwei Jahre konnten die Mädchen-Fußball-AGs dank des unermüdlichen Engagements der Teamverantwortlichen weitergeführt werden. Und die diesjährige Soccer-Serie bewies eindrücklich, dass die Pandemie dem Leistungswillen der Mädchen nichts anhaben konnte. So verfolgten wir spannende Spiele, die der Qualität der Spiele von 2019 in nichts nachstanden.

Der Finaltag am 21.06.2022 bildete den krönenden Abschluss einer Serie, der alle Beteiligten zwei Jahre entgegenfieberten. Die Stimmung war ausgelassen und die Spiele boten direkt von Anfang an sehenswerte Aktionen der Spielerinnen.

Knapp zwei Stunden lang entschieden mehrere Spiele über den Verlauf und die Platzierungen 12 – 5 bis es dann zu den herbeigefieberten Finalspielen um die Ränge 4 bis 1 kam. Die Mädchen schenkten sich nichts und dennoch müssen wir unseren großen Respekt betonen für das hohe Maß an Fairness, das die Mädchen die gesamten Spiele über zeigten. Trotz nachfühlbarer Enttäuschungen über verlorene Spiele gratulierten die Teams zu den verdienten Siegen und fingen sich schnell, sodass ein Zujubeln der anderen Teams an den Spielfeldrändern den Spielen zusätzliche Gewichtung gaben.

Das Finale, das zwischen England (GS am Arkonaplatz) und Dänemark (GS in der Köllnischen Heide) ausgetragen wurde, toppte die erfolgreiche Serie noch mit einem besonders spannenden Spiel, das in der regulären Spielzeit mit einem unentschieden (1:1) endete und mittels Strafstoßschüssen entschieden werden musste. Beide Teams lieferten sich ein grandioses Spiel, am Ende war es England, das dieses Finale für sich entscheiden konnte und somit den ersten Platz und den Wanderpokal für dieses Jahr mit nach Hause nehmen konnte. Dänemark belegte einen verdienten zweiten Platz, dicht gefolgt von Australien (Ludwig-Cauer-GS) auf dem dritten Rang.

Die Liste aller Teams und ihrer Platzierungen findet ihr weiter unten im Artikel.

Wie üblich konnten die Mädchen ihr Können aber nicht nur im Rahmen der Soccer-Spiele beweisen, sondern auch in den Einzelaufgaben punkten. Die Schussgeschwindigkeitsmessanlage sowie der Slalom-Parcour standen in der nachmittäglichen Sonne bereit und unsere Helferinnen und Helfer (vielen Dank an unsere Engagierten an dieser Stelle) hatten Zettel, Stift und Stoppuhr gezückt, um alle Ergebnisse festzuhalten. Und die Leistungen konnten sich auch in diesem Jahr sehen lassen.

Neben den sportlichen Wettbewerben gab es begleitend wieder einen Plakatwettbewerb. Jedem Team wird im Vorfeld ein Land zugelost, für welches es bei der Soccer-Serie antritt. Mit diesem setzen sie sich bereits vor Beginn der Turniere auseinander und gestalten ein Plakat, welches Informationen über das Land, die Kultur und vieles mehr bereithält. Auch dies künstlerische Leistung  wurde in den Vorrunden prämiert.

Gesamtplatzierungen des Turniers:

  1. England (Grundschule am Arkonaplatz)
  2. Dänemark (Grundschule in der Köllnischen Heide)
  3. Australien (Ludwig-Cauer-Grundschule)
  4. Iran (Lina-Morgenstern-GS)
  5. Ungarn (Möwensee-Grundschule)
  6. Irland (GS im Blumenviertel)
  7. Slowakei (Kath. Schule Bernhard Lichtenberg)
  8. Spanien (Hermann-Boddin-Grundschule)
  9. Türkei (Bürgermeister-Herz-Grundschule)
  10. Neuseeland (GS in der Köllnischen Heide)
  11. Usbekistan (Charlotte-Salomon-Grundschule)
  12. Argentinien (Heinrich-Seidel-Grundschule)

Wir freuen uns, dass eines unserer Herzensprojekte in diesem Jahr wieder ohne große Einschränkungen stattfinden konnte und haben uns sehr über viele Stimmen aus den Teams und Betreuenden gefreut, die ebenso empfanden wie wir.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und bei den Spielerinnen für ihren großartigen Einsatz, ihren Ehrgeiz und die Fairness, die sie sich untereinander zuteilwerden ließen.

Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wiederzusehen!!


  • Das Siegerinnenteam England (Grundschule am Arkonaplatz)
    Das Siegerinnenteam England (Grundschule am Arkonaplatz)