Fit für die Vielfalt - Aufbaukurs

Aufbauend auf dem ersten Seminar erweitern wir den Fokus auf die Bedeutung der Vereinsarbeit für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Hier wollen wir Visionen einer dynamischen und vielfältigen Gesellschaft entwickeln und gehen der Frage nach, welchen Beitrag sowohl der Verein als auch der einzelne Mensch für interkulturelle Öffnungsprozesse leisten kann. Denn jeder Mensch hat die Möglichkeit und Chance, Dinge zu verändern, die eigene Stärke zu entdecken und dadurch andere zu inspirieren sowie zu mehr gesellschaftlicher Aktivität zu ermuntern.

Am 3. Adeventwochenende den 9. bis 11. Dezember fand bereits das zweite mal der Aufbaulehrgang zum „Fit für die Vielfalt“ – Seminar.
Gemeinsam haben wir Lösungsmöglichkeiten im Seminar erarbeitet und diskutiert. Zudem wanden wir uns der Frage zu, wie man in Anbetracht von Diskriminierung und Rassismus reagieren, Haltung zeigen und anti-demokratischen Tendenzen begegnen kann.

Bei der Vorbereitung wurden die Rückmeldungen der Teilnehmenden aus den vorherigen Seminaren berücksichtigt. 

Trotz der wenigen Teilnehmenden wurde das Wochenende intensiv genutzt unter 2 Aspekten.
1. In wie weit ist der Aufbau des Seminarwochenendes stimmig.Uund 2. in wie weit sind die Inhalte attraktiv und relevant für die Teilnehmenden?

In der kleinen Runde entstanden tiefe und interessante Diskussionen, da die Zeit zur Verfügung stand.
Für die Referenten hatte das Seminar ein für und wieder.

Im ganzen und Abschließend wurde das Wochenende genutzt als ein Art Probedurchlauf, um für das nächste Seminar bessere Vorbereitungen für die Teilnehmer/-innen Akquise zu treffen und inhaltlich zu verfeinern.