Gelungener Startschuss für Frauengymnastik

Eine ungewöhnliche Kombination: Die evangelische Versöhnungsgemeinde, der Sportverein STG Sprendlingen und das Programm "Integration durch Sport" starteten am vergangenen Mittwoch eine offene interkulturelle Frauensportgruppe.

IdS-Regionalkoordinator Volker Rehm startete das neue Sportangebot mit vielen engagierten und sportbegeisterten Frauen (Quelle: V. Martin)
IdS-Regionalkoordinator Volker Rehm startete das neue Sportangebot mit vielen engagierten und sportbegeisterten Frauen (Quelle: V. Martin)

„Ich freue mich mit einer tollen Übungsleiterin und einem engagierten Kooperationspartner, der Versöhnungsgemeinde, ein neues Sportangebot für junge Mütter anbieten zu können“. Volker Rehm von der Sportjugend Hessen war extra angereist, um den Startschuss für diesen Kurs zu geben und der Gruppe Turnmatten und den Teilnehmerinnen T-Shirts zu überreichen. Das Kooperationsprojekt der Elternlotsen der Versöhnungsgemeinde und der STG startete am Mittwoch im Sprendlinger Norden und wurde bereits im Vorfeld rege nachgefragt.

Es sieht derzeit so aus, als könnte aufgrund großen Interesses sogar ein 2. Kurs angeboten werden! Ausgehend von dem Bedürfnis der jungen Mütter sich selbst etwas Gutes zu tun, planten die Elternlotsinnen ein sportliches Angebot als Ausgleich zu den täglichen Belastungen im Alltag. Wichtig dabei war, dass die Kinder unter 3 Jahren, die nicht in Kitas betreut werden, mitgebracht werden können. Deshalb ist bei diesem Angebot eine Kinderbetreuung im Haus selbstverständlich! Die Sportjugend Hessen übernimmt einen Teil der Kosten für diesen Kurs über sein Programm „Integration durch Sport“, so dass die Teilnehmerbeiträge sehr gering gehalten werden können.

Besonders an diesem Projekt ist übrigens, dass aktive Mitglieder der STG das Angebot als Zusatzangebot zu den bestehenden Vereinsangeboten kostenlos besuchen können und so viele neue und spannende Kontakte im Stadtteil möglich sind.

Nach den kurzen Begrüßungsworten und einleitenden Worten der Übungsleiterin Anke Schmidt-Hiel von der Sprendlinger TG ging es dann auch gleich los mit einem effektiven Training für den gesamten Körper. Neben den klassischen Bauch, Beine, Po Zonen werden hier auch Rücken, Schultern und Arme mit einbezogen. Dies sorgt für eine bessere Haltung und Wohlbefinden im Alltag. Ein kurzes Aerobic-Aufwärmtraining bereitet auf den Workout-Teil vor, bei dem u. a. Handgeräte eingesetzt werden.

Nach dem ersten Training waren sich alle einig „das hat gut getan!“ und mit ihrer Prophezeiung „morgen werden wir mit Muskelkater nochmals an die Trainingsstunde heute denken“ liegt die Elternlotsin Sibel Caglak, wohl nicht ganz daneben!


  • IdS-Regionalkoordinator Volker Rehm startete das neue Sportangebot mit vielen engagierten und sportbegeisterten Frauen (Quelle: V. Martin)
    IdS-Regionalkoordinator Volker Rehm startete das neue Sportangebot mit vielen engagierten und sportbegeisterten Frauen (Quelle: V. Martin)