Integrative Sportgruppe für Frauen beim Elmshorner Männer Turnverein erfolgreich gestartet

Fast zwanzig Frauen im Alter von 16 – 50 Jahren aus Syrien und Afghanistan hatten sich für ein vom Elmshorner Männer Turnverein (EMTV) angebotenes Sportprogramm für Migrantinnen in der Elsa-Brändström-Schule angemeldet.

Mit Ballspielen, Gymnastik und Konditionstraining brachte Ronya Mix – Jugendtrainerin der EMTV-Tennisabteilung – mit viel Gespür und Begeisterung die überwiegend sportlich unerfahrenen Damen in Schwung. Unterstützt wurde sie von der im Training erfahrenen Senioren-Leichtathletin Ingeborg Konjack.

So verabschiedete sich eine Teilnehmerin aus Afghanistan dann auch mit folgenden Worten: „Durch die Vorkommnisse in meinem Heimatland war ich in den letzten Tagen sehr traurig. Diese Stunden mit Gleichgesinnten, sportlichen Aktivitäten und soviel Lachen haben mich richtig glücklich gemacht!“

Freuen kann sich auch EMTV-Integrationslotse Mehmet Karakavak, der in Ankara geboren wurde. Aus dieser Frauengruppe konnte er fünf Teilnehmerinnen für einen Grundkursus für Übungsleiter gewinnen, der an drei Wochenenden in Scharbeutz durchgeführt wird und vom Landessportverband gefördert wird.

Übungsstunden freitags von 17.15 Uhr - 19 Uhr Sporthalle der EBS Elmshorn – Voraussetzung ist momentan der vorgeschriebene Corona-Test vor jeder Übungsstunde – Die Teilnahme ist kostenlos.

Der 58jährige Mehmet Karakavak, der zudem Vorstandsmitglied im Elmshorner Willkommensteam für Flüchtlinge ist, konnte die Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge, die wegen Umzugs des Willkommensteams aufgelöst werden musste, in Räumlichkeiten auf dem EMTV-Gelände unterbringen. Die neue „Selbsthilfe Reparatur Werkstatt“ wurde inzwischen eröffnet. Hier werden Flüchtlinge ehrenamtlich tätig sein, die auch für sozial schwache Bürger Fahrräder reparieren oder sie gegen eine Leihgebühr zur Verfügung stellen. Selbstverständlich könnte hier auch in Eigeninitiative „geschraubt“ werden.

Bericht von Siegfried Konjack

Mitglied im Willkommensteam für Flüchtlinge