Jahrestagung im Programm „Integration durch Sport“ läutet Jahresendspurt ein

Vom 04.11. bis 06.11.2022 fand die Jahrestagung des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen statt. In diesem Jahr wurde die langjährige Tradition des dreitägigen Zusammenkommens gebrochen und die Stützpunktvereine zu einer zweitägigen Tagung eingeladen. Am dritten Tag stand der Austausch mit den Integrationslots*innen der Städte und Kreise im Vordergrund.

Das Plenum der Jahrestagung am Freitagabend
Das Plenum der Jahrestagung am Freitagabend

Am frühen Abend begrüßte das Team Integration des Landessportbundes Sachsen die zahlreich erschienenen Integrationsbeauftragten, Vereinsvertreter*innen und Integrationslots*innen. Beginnend mit einem Rückblick auf das Jahr 2022 eröffnete Programmleiter Marko Arsenijevic die Tagung und begrüßte alle Teilnehmenden auf dem Rabenberg. Es wurden Informationen zum Ablauf der weiteren Programmpunkte gegeben und eine Vorstellungsrunde abgehalten. Den Höhepunkt des Abends bildeten zwei sportpraktische Workshops. Zum einen wurden kleine Kommunikationsspiele vorgestellt und ausprobiert, wodurch die Teilnehmenden teilweise ohne Sprechen eine Aufgabe bewältigen mussten. Zum anderen wurde die Sportart Cricket durch Beteiligte des Stützpunktvereins Rugby Cricket Dresden erläutert und ein vereinfachter Spielablauf aufgezeigt. Die Teilnehmenden konnten sich dabei selbst in den einzelnen Spielpositionen der Sportart ausprobieren.

Am Samstagmorgen rückte der Austausch untereinander in den Vordergrund. Die Vertreter*innen stimmten am Abend vorher über Gesprächsthemen ab und konnten diese unter Anleitung der hauptamtlichen Mitarbeitenden in kleinen Gruppen diskutieren. Die Problemlagen sowie Handlungsmöglichkeiten wurden anschließend zusammengetragen und vorgestellt. Die Masterstudentin der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig Sarah Falczyk präsentierte anschließend ihr Vorgehen bei der Abschlussarbeit zum Thema Frauen mit Migrationshintergrund in Sportvereinen, welche durch den Landessportbund Sachsen betreut wird.  Mit einem Ausblick auf das Jahr 2023 und einer offenen Fragerunde wurden die Vereinsvertreter*innen in das Restwochenende entlassen. Zum Abschluss des Tages wurden die Bowlinganlagen des Sportparks zur Teambuilding-Maßnahme genutzt. Die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Landessportbundes und die Integrationslots*innen der Kreise und Städte nutzten die sportliche Aktivität zum besseren Kennenlernen.

Am Sonntag diskutierten die Integrationslots*innen zunächst in Kleingruppen und anschließend im Plenum, welche Herausforderungen in den jeweiligen Kreisen und Städten bestehen und wie die Integrationsarbeit in den Vereinen mit Hilfe der Ansprechpartner*innen qualitativ verbessert werden kann.

Insgesamt kann auf eine gelungene Jahrestagung zurückgeblickt werden, in welcher Raum zum Austausch geschaffen wurde und neue praktische, wie theoretische Inhalte vermittelt werden konnten. Das Team Integration des Landessportbundes Sachsen bedankt sich bei allen Beteiligten sowie dem Sportpark Rabenberg als zuverlässigem und herzlichem Gastgeber.


  • Das Plenum der Jahrestagung am Freitagabend
    Das Plenum der Jahrestagung am Freitagabend
  • Der Workshop "Kleine Spiele" bildete einen Teil des Abendprogramms...
    Der Workshop "Kleine Spiele" bildete einen Teil des Abendprogramms...
  • ...und sorgte für viel Spaß bei den Teilnehmenden!
    ...und sorgte für viel Spaß bei den Teilnehmenden!
  • Yvonne Bilz (i.H.) und Sabeena Noor (i.V.) gaben Einblicke in die Sportart "Cricket"
    Yvonne Bilz (i.H.) und Sabeena Noor (i.V.) gaben Einblicke in die Sportart "Cricket"
  • Am Sonntag stand der Austausch der Integrationslots*innen im Vordergrund
    Am Sonntag stand der Austausch der Integrationslots*innen im Vordergrund