NACHRUF: „André war ein ziemlich beeindruckender Mensch“

Mit André Prielipp hat der Hagenower SV nicht nur einen engagierten Fußball-Abteilungsleiter, sondern auch einen beeindruckenden Menschen verloren.

André Prielipp †
André Prielipp †

Mit André Prielipp hat der Hagenower SV eine Säule des Vereins verloren. Der Fußball-Abteilungsleiter ist mit 53 Jahren verstorben.

HAGENOW | Der Hagenower SV trauert um André Prielipp. Der Fußballabteilungsleiter ist vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit im Alter von nur 53 Jahren verstorben. Der Vereinsvorsitzende, Sven Jegminat, charakterisiert seinen Stellvertreter als mutigen, ziemlich beeindruckenden Menschen und als eine Säule des Vereins. „Er war geradlinig, hat gesagt, was er gedacht hat. Ist schon nach vorne gegangen, während ich noch am Lavieren war. Natürlich waren wir nicht immer einer Meinung. Aber Auseinandersetzungen mit André waren stets sachlich und konstruktiv.“

Als perfekter Netzwerker Kontakte aufgebaut und gepflegt

Schon in seiner Jugend war Prielipp im Hagenower Sport aktiv, als Handballer. Später engagierte er sich über viele Jahre als Trainer im Fußball-Nachwuchsbereich, gehörte seit 2014 dem Vorstand des Hagenower SV an. Auch dank seiner beruflichen Qualifikation und Erfahrungen als freier Dozent im Bildungswesen übernahm er viele Aufgaben für den Verein, etwa als perfekter Netzwerker, der Kontakte aufbaute und pflegte. Und er war ein Initiator: „Andre hatte nicht nur die Idee mit dem Kunstrasenplatz. Er hat das Projekt maßgeblich vorangetrieben. Ganz klar. Ohne ihn würde es diesen Platz nicht geben“, hebt Jegminat hervor. Und wohl auch nicht den DFB-Stützpunkt in Hagenow.

Integration war ihm ein wichtiges Thema

Ganz wichtig war André Prielipp das Thema Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher im Verein. Nicht von ungefähr wurden zwei von ihm angeschobene Projekte 2017 und 2020 vom Landesfußballverband (LFV) mit einem Integrations- und Vielfaltspreis ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2019 den Ehrenamtspreis des LFV.

Dass er sich so für seinen Verein engagieren konnte, ist auch Ehefrau Anette zu verdanken, die seine vielen Ideen und Projekte stets mitgetragen hat. Neben seiner Frau hinterlässt André Prielipp Sohn Janek, Tochter Anne und Pflegesohn Bela. Der Familie gelten die Gedanken in diesen schweren Tagen. Der Hagenower SV nimmt Abschied: „Du warst immer für uns da. Wir haben Dir so viel zu verdanken, sportlich und menschlich - Du fehlst“, heißt es in der Traueranzeige des Vereins.

Lange Gespräche nicht nur über Sport

An dieser Stelle sei noch ein persönlicher Gedanke erlaubt. Ich habe André Prielipp als sehr angenehmen, engagierten und fachkundigen Gesprächspartner kennen- und schätzen gelernt. Von einem regelmäßigen Kontakt zu sprechen, wäre übertrieben. Aber immer wenn ich Fragen rund um den Hagenower Fußball hatte, wusste ich, an wen ich mich wenden konnte. Die teilweise langen Gespräche, die sich daraus entwickelten, drehten sich längst nicht nur um den Sport. Dieser Gedankenaustausch wird mir fehlen.

– Quelle: www.svz.de/31154707 ©2021

Text von Thomas Willmann
04. Februar 2021


  • André Prielipp †
    André Prielipp †