Nimm Haltung ein!

Das Junior*innen Team M-V zeigt Haltung!
Das Junior*innen Team M-V zeigt Haltung!

Wer entscheidet eigentlich darüber, wann es Rassismus ist? Mit dieser Frage haben wir Juniorteamer*innen aus den Kreissportjugenden MSE, Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Rügen und MV uns innerhalb eines Workshops zum Thema „Sport mit Haltung“ beschäftigt.

Neben Themen wie Werte, verschiedenen Gruppen, in denen wir uns bewegen und Herausforderungen im Sport, konnten wir auch unsere eigene Haltung zu dem Thema „Diskriminierung“ hinterfragen. Häufig stellten wir fest, dass andere Ansichtsweisen oft vergessen werden und viel mehr Beachtung finden müssen. Sport rückt dabei besonders in den Fokus, da er auf der einen Seite einen Ort für Rassismus und Diskriminierung darstellt, aber auf der anderen Seite auch eine Plattform generiert, sich dem entgegenzusetzen.

Bildet nicht gerade das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, Ansichten, Geschichten und Persönlichkeiten Chancen?

Wir sagen JA!

Aufgrund der aktuellen Präsenz dieser Problematik fanden vom 14. bis zum 27. März die internationalen Wochen gegen Rassismus statt, mit dem Ziel die Gesellschaft zum Handeln und Umdenken zu ermutigen. Wir können immer etwas bewegen, egal wie alt, jung, unerfahren oder erfahren wir sind. Alltagsrassismus geht uns alle etwas an!

Deshalb schau genau hin, hör zu und achte auf deine Mitmenschen. Jeder kann und sollte Haltung einnehmen!

Julia Krakow in Vertretung der Juniorteams aus M-V


  • Das Junior*innen Team M-V zeigt Haltung!
    Das Junior*innen Team M-V zeigt Haltung!