Qualifizierungsmaßnahme „Fit für die Vielfalt“

Der Einfluss von Trainer/-innen und Übungsleiter/-innen im Verein kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sie sind Bezugs- und Vertrauenspersonen, nicht nur für Kinder und Jugendliche sondern auch für Erwachsene.

Ebenso für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung kann der Sportverein eine erste Anlaufstelle bieten, um im neuen Alltag anzukommen.

 

Am Dritten Adventswochenende kamen 10 Teilnehmende in der Begenungsstätte Schloss Gollwitz zusammen, um sich vor der Weihnachtszeit noch mal intensiv sich mit den Themen: Meine und Deine Privilegien und Werte, Kommunikation und Konflikte im interkulturellen Austausch, Diskriminierung und die Macht der Sprachen auseinander zu setzten.

Besonderheit an diesem Wochenende der Erste Versuch einer hybriden Version. Die Kombination aus eine live und online Schulung. Doch diese Form steckt noch sehr in den Kinderschuhe und sollte gut durchdacht werden. Wie sinvoll ist wirklich die Kombination?

Bildung braucht Beziehung!

Für das praktische Handeln sollte eine theoretische Basis vorhanden sein und der/die Trainer/-in braucht das Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen. So kann angemessen und kompetent auf die Herausforderungen für ein vielfältiges und integratives Zusammenleben reagiert und die Zusammenarbeit im Verein gesteuert werden.

Dieser Aufgabe stellen wir uns gemeinsam innerhalb des Seminares „Fit für die Vielfalt”. Gemeinsam werden wir die theoretische Basis sowie praktische Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutieren, sowie die eigene Haltung und das Bewusstsein für einen anti-diskriminierenden Umgang schulen.