Stadtteilfest-Weiche 2023

Unser Integrationslotse Hamoon berichtete kurz von einem Stadtteilfest im Rahmen des Zuckerfestes. Viele Vereine und soziale Organisationen haben an einem Strang gezogen und ein tolles und vielfältiges Event zum Austausch und Spaß aller Beteiligten in Flensburg geschaffen.

Die Hauptveranstalter des Festivals waren derJugendtreff-Weiche, Schutzengel e.V. und das Kinder- und Jugendbüro Flensburg. Das Fest war ein voller Erfolg, besonders für die Kinder. Das Jugendzentrum hat seine Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt. Das Fest begann mit einer Andacht.Damit diese für alle verständlich ist, wurde sie in mehreren Sprachen (Deutsch, Ukrainisch, Russisch, Dänisch, Türkisch, Arabisch) auf einer Bühne vorgetragen. Anschließend konnten sich alle Menschen auf dem Gelände frei bewegen. Auf der Bühne wurde über die Dauer des Festes Live-Musik gespielt. Die Musik wurde von jungen Bands oder Sozialkünstlern performt. : Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich der Provinzial-Kletterturm vom LSV, sodass sich trotz der Vielfalt an Angeboten dort die größte Schlange bildete.  Ich bekam von allen Veranstaltern und Mitwirkenden positive Rückmeldung, insgesamt lief das Fest und die Zusammenarbeit miteinander sehr gut.

 

Mitwirkende:
Schutzengel: Organisation, Wurst 
Jugendtreff: Organisation, Location, Getränke,Kinder schminken, Waffeln, Kuchen und Kaffe
Kinder und Jugend Büro: JimsBar-sh.de , Spielmobil
Freiwillige Feuerwehr- Weiche: Einsatzwagen mit Löschübung
Polizei: Einsatzwagen
Schulsozialarbeit Flensburg:  Freie Spielangebote
Pfadfinder: Stockbrot
Kneip Kita Weiche: Seifenblasen und Kindertattoos 
Engagierte Stadt Flensburg: Infostand für Ehrenamt.
Arche Kunterbunt: Freie Spielangebote 
Integrationslotse: Sportmobil, Kletterturm 

Schätzungsweise waren an dem Tag 1200 Gäste anwesend.


Hamoon Aghababazadeh 
Flensburg, den 05.06.23