Zahlreiche Stützpunktvereine unter den Gewinner*innen des Zukunftspreises des Berliner Sports 2023

Berlin: Auch für das Jahr 2023 wurden die 20 innovativsten Vereine für ihr Engagement und ihren Einsatz in den Themenbereichen: Inklusion, Integration, Miteinander u. v. m. ausgezeichnet und mit insgesamt 25.000 € Preisgeld prämiert.

20 außergewöhnliche Maßnahmen Berliner Sportvereine wurden vom Landessportbund Berlin gemeinsam mit der Lotto Stiftung Berlin und der Berliner Stadtreinigung prämiert. All diese Angebote stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gesellschaft, fördern Inklusion und Integration, Sensibilisieren und setzen sich für einen gesunden Lebensstil ein.

Den ersten Platz belegte der 1. Berliner Inklusions-Tauch-Club, bei dem Menschen mit und ohne Einschränkungen tauchen (lernen) können.

Unter den Preisträger*innen sind aber auch zahlreiche unserer Stützpunktvereine vertreten. Gleich den 2. und 3. Platz belegen die Vereine „Pfeffersport“ mit der Maßnahme „Aktiv im Alter“ und der Bogenschießverein „Kemankes Germania“, dessen Angebot traditionellen türkischen Bogenschießens sich an Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte wendet und neben dem Ausbau ihrer sportlichen Fähigkeiten auch die persönliche Entwicklung nicht zu kurz kommen lassen möchte.

Weitere prämierte Vereine sind:

Auf den Plätzen 4:

  • „Berliner Athletik Klub 07 e.V.“ (Partner des Projekts „Willkommen im Sport“) – Inklusion und Bildung
  • „Türkiyemspor Berlin 1978 e.V.“ – Sportartenübergreifende Mädchen*camps
  • „Seitenwechsel e.V.“ – Charta für geschlechtliche Vielfalt im Sport

Unter den Plätzen 11 - 20:

  • “Fußball Club Internationale Berlin 1980 e.V.” – Support your local planet
  • „Eisbären Juniors Berlin e.V.“ – Schaffung einer Rollsporthalle in Berlin Lichtenberg

Wir freuen uns sehr, dass das Engagement dieser Sportvereine im Rahmen der Veranstaltung wertgeschätzt wurde. Wir können nicht oft genug betonen, wie dankbar wir jedem einzelnen Verein sind, der sich aktiv für gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe für alle einsetzt und somit einen großen Beitrag für einen wertschätzenden Umgang der Menschen unter- und miteinander leistet.

Einen ausführlichen Artikel zur Preisverleihung findet ihr hier: klick.

Wenn Sie Interesse haben, bei einem der genannten Sportvereine ins Sporttreiben zu kommen, besuchen Sie gern einmal die Homepage der Sportvereine.

Kemankes Germania bietet beispielsweise am 14. April einen Schnupperkurs an, für den man sich auf der Homepage anmelden kann.

Klicken Sie einfach auf den jeweiligen Sportverein:

Pfeffersport e.V.

Kemankes Germania e.V.

Berliner Athletik Klub 07 e.V.

Türkiyemspor Berlin 1978 e.V.

Seitenwechsel e.V.

FC Internationale Berlin 1980 e.V.

Eisbären Juniors e.V.