1. Seminar Sport Interkulturell in 2013

Das erste Seminar Sport Interkulturell in diesem Jahr fand am vergangenen Wochenende vom 22. -24. März 2013 im Jugendbildungszentrum Blossin statt.

An diesem Lehrgang nahmen 16 Personen aus 6 verschiedenen Herkunftsländern teil. Die eine Hälfte kam dabei aus Sportvereinen, die anderen Teilnehmer von verschiedenen Kooperationspartnern der Integrationsarbeit.

Am Freitag wurden nach dem gemeinsamen Abendessen kleine Kennlernübungen durchgeführt. Mit sichtlichem Spaß haben alle Teilnehmer diese Aufgabe gerne gemeistert. Mit einem ersten Einstieg in das Thema wurde am Freitag Interesse für die folgenden Tage geweckt.

Am Samstag gab es eine ausgewogene Mischung aus Sport und Theorie. Kleine und große sportliche Übungen haben die theoretische Verbindung zur Praxis gestärkt. An Hand dieser Übungen wurden die kulturellen Unterschiede zwischen den Personen zunächst verdeutlicht und anschließend die verschiedenen Auffassungen und Einstellungen der Teilnehmer zu Mimik und Gestik einzelner Situationen erklärt. Ein weiteres Thema des Seminars war die Eigenwahrnehmung und Kommunikation. Am Abend wurde noch eine kurze Auswertungsrunde des Tages durchgeführt.

Am Sonntag nach dem Frühstück ging es um die Kommunikationspsychologie mit den `4 Seiten einer Nachricht´. Ganz zum Schluss des Seminars gab es noch eine kleine Auswertungsrunde. Alle Teilnehmer haben mit guter Erinnerung und gutem Rückmeldung auf das Wochenende zurück geschaut. Nach dem Mittagessen ging es dann auf die Heimreise.

 

David Stolzenburg
Teilnehmer und Auszubildender
des Landessportbundes Brandenburg