23 Nisan - gelebte Integration!

Der Türkisch-Deutsche Freundschaftsverein und das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied veranstalteten zum zweiten Mal das internationale Kinderfest „23 Nisan“.

Rund 800 Kinder und Erwachsenen unterschiedlicher Nationalitäten machten das Fest zu einem vollen Erfolg. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Nikolaus Roth, Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Vorsitzende des Freundschaftsvereins, Saniye Görgün, begann das bunte Treiben in und um die VHS. Das unterhaltsame Bühnenprogramm wurde durch die Kinder selbst mit Tanz, Musik und Showeinlagen gestaltet. Im Außenbereich ließen die Polizei und Feuerwehr Neuwied Kinderherzen höher schlagen, in dem die Kleinen auf einem Polizeimotorrad oder in einem Polizeiwagen Platz nehmen durften oder als Floriansjünger ihr Geschick an den Spritzwänden zeigten. Absoluter „Kindermagnet“ waren die Spielekiste des Kinder- und Jugendbüros und das Sportmobil der Sportjugend Rheinland-Pfalz. Nicht nur beim gemeinsamen Spielen konnten die Kinder andere Kulturen entdecken, auch kulinarisch gab es ein breites und köstliches Angebot. Das gelungene Fest und die Vorbereitungen mit den vielen Freiwilligen zeigen nach Ansicht der Organisatoren, dass in Neuwied Integration gelebt und verstanden wird. Dafür möchten sich die Veranstalter bei allen Helfern sowie der Lotto Stiftung Rheinland, der SWN Neuwied und dem Adler Modemarkt für ihre Unterstützung bedanken.