Abwechslung im Alltag minderjähriger Geflüchteter

Programm „Integration durch Sport“ bringt Schwung in den Alltag minderjähriger Geflüchteter in Eisenberg

Jeder kann testen, welches Gewicht er für Übungen braucht, bei denen mit Kurzhanteln trainiert wird.
Jeder kann testen, welches Gewicht er für Übungen braucht, bei denen mit Kurzhanteln trainiert wird.

Aktuell befinden sich in der Unterkunft der ÜAG gGmbH Jena in Eisenberg, die nur als Zwischenstopp dient, zwölf junge Männer im Alter von 15-17 Jahren. Die aus Syrien, Afghanistan und dem Irak stammenden Minderjährigen sind ohne ihre Eltern hier und deshalb in einer betreuten Unterkunft, bis für sie eine andere Bleibe gefunden wurde oder sie volljährig sind.

Ihr Alltag sieht immer relativ gleich aus und besonders im Winter, wenn es teilweise sehr kalt wird, beschränkt sich die Zahl der möglichen Aktivitäten noch einmal. Umso schöner war es, dass jetzt durch das Programm „Integration durch Sport“ ein wöchentliches Sportangebot für die jungen Männer ins Leben gerufen werden konnte.

Mit dem simplen, aber guten Equipment wie Sportmatten, Therabändern, Springseilen und ein paar Kurzhanteln können sie sich gezielt sportlich betätigen und einen Ausgleich zum sonst eher tristeren Alltag schaffen. Einmal wöchentlich wird ein Zirkeltraining angeleitet, damit die jungen Männer etwas haben, auf das sie sich freuen können.

Es zeigte sich auch hier wieder einmal, dass die Sprache im Sport keine große oder sogar gar keine Barriere darstellt. Zunächst fand beim ersten Treffen eine Vorstellungsrunde statt, um sich besser kennenlernen zu können. Manche konnten auch schon ein paar Worte Deutsch. Auch untereinander wird sich ausgeholfen, da nicht alle die gleiche Sprache sprechen. Manche sprechen arabisch, andere türkisch oder kurdisch. Die jungen Männer übersetzen dann teilweise auch für sich untereinander, da manche von ihnen mehrere dieser Sprachen beherrschen.

Für den sportlichen Teil wurden Bilder von Übungen ausgedruckt und auf Karteikarten geklebt. Die Übungen wurden zu Beginn alle gemeinsam durchgeführt und es wurden gegebenenfalls Korrekturen bei der Bewegungsausführung vorgenommen, um Verletzungen vorzubeugen.

Die jungen Männer haben sich sehr gefreut und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren der verschiedenen Übungen und haben ihren Dank für das Sportangebot geäußert. Sie sind froh, jetzt immer auf die wöchentliche Trainingseinheit hin fiebern zu können und zwischendrin unter Aufsicht dafür trainieren zu können.

Sobald sie nach ihrem Aufenthalt in der Erstaufnahmeeinrichtung in eine andere Unterkunft kommen, soll nach den Auftaktangeboten eine Vermittlung in entsprechende Vereinsangebote – je nach Interessenlage – erfolgen.


  • Jeder kann testen, welches Gewicht er für Übungen braucht, bei denen mit Kurzhanteln trainiert wird.
    Jeder kann testen, welches Gewicht er für Übungen braucht, bei denen mit Kurzhanteln trainiert wird.
  • Nach der Vorstellungsrunde wurden gemeinsam die verschiedenen Übungen durchgegangen.
    Nach der Vorstellungsrunde wurden gemeinsam die verschiedenen Übungen durchgegangen.
  • Mit etwas Vorsicht reicht die Größe des Raums auch fürs Seilspringen aus.
    Mit etwas Vorsicht reicht die Größe des Raums auch fürs Seilspringen aus.
  • Trotz leichter Sprachbarrieren wurden untereinander Späße gemacht und es wurde viel gelacht.
    Trotz leichter Sprachbarrieren wurden untereinander Späße gemacht und es wurde viel gelacht.