"Bewegte" Weihnachten in Tenever

Über 100 bewegungshungrige Kinder besuchten am 2. Weihnachtstag die Halle für Bewegung in Tenever und konnten für ein paar Stunden an einem abwechslungsreichen Bewegungsangebot ihren Spaß haben.

Die Idee, die Türen zu öffnen, da wie in jedem Jahr sonst alle anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche geschlossen haben, wurde von der Integrationsabteilung des Landessportbundes Bremen und dem fit-point tenever umgesetzt. "Vor allem an den Weihnachtstagen wird viel gegessen und sich wenig bewegt. Zudem ist der Festtagskoller kein unbekanntes Phänomen, so dass gerade in dieser Zeit ein Freizeitangebot für Einige eine willkommene Alternative darstellt", stellen die OrganisatorInnen fest. Neben der Bewegungslandschaft für die ganz kleinen Kids, hatten die Veranstalter für Kinder und Jugendliche zahlreiche Spielstationen aufgebaut. Außerdem konnte man sich im Boxring mit Gleichaltrigen messen, Rope Skipping testen, sich am Schminkstand verzaubern lassen oder im offenen Jugendbereich mit Obst, Keksen und Getränken Kräfte auftanken, Musik hören oder sich am Kicker vergnügen. Zehn Jugendliche aus Tenever unterstützten mit weiteren ehrenamtlichen Übungsleitern diese terminlich eher ungewöhnliche, bewegungsbetonte Veranstaltung. Finanzielle Mittel wurden vom Programm "Integration durch Sport", das vom Bundesinnenministerium gefördert wird, bereit gestellt. Für die Veranstalter steht außer Frage, das eine Wiederholung in 2007 wünschenswert wäre.