Das 11. Diskussionsforum des Programms "Integration durch Sport"

Das 11. Diskussionsforum des Programms „Integration durch Sport“ des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz am 19. September 2016 im Koblenzer Haus des Sports, wurde von Monika Sauer, der Präsidentin des Sportbundes Rheinlands und LSB-Vize mit Ihrer Begrüßung eröffnet. 

Sport für Aussiedler war vor gut 25 Jahren Thema beim ersten Forum, vor zwei Jahren ging es um Inklusion und dieses Mal um die Integration von Flüchtlingen durch den Sport.
Auf diese aktuelle Thematik ging auch Politologe Thorsten Jäger ein, stellvertretender Geschäftsführer im Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland–Pfalz, mit seinem faktenreichen Impulsreferat über die Veränderung der Integrationsarbeit und der Entwicklung nach dem Sommer des Willkommens. 

Das zweiundhalbstündige Forum endete in einer Podiumsdiskussion mit Monika Sauer, Thorsten Jäger, Fatma Polat vom Mainzer Sport- und Kulturverein Arc-En-Ciel und dem Koblenzer Flüchtlingskoordinator und Ehrennadelträger Abderrahim Faddane. Immer wieder drängte es die rund 100 Zuhörer zu Wortmeldungen. Es ging vor allem um persönliche Einschätzungen, Erfahrungen und Berichten von Erfolgen und Enttäuschungen.