Das erste internationale Gorodki-Forum erfolgreich gestartet

Über 60 Gorodki-SpielerInnen trafen sich vom 15. bis 19. April 2009 beim ersten internationalen Gorodki Forum auf der Wolfgang-Bürger-Gorodki-Anlage in Karlsruhe. Das vom Schul- und Sportamt Karlsruhe, dem Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, dem Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) und dem Sportzentrum Südwest Hardeck-Oberreut veranstaltete Forum war eine gute Gelegenheit, das Gorodki-Spiel in Baden-Württemberg und in anderen Bundesländern als eine Plattform für interkulturellen Austausch und Integrationsarbeit verstärkt zu nutzen und weiter zu entwickeln. Aus diesem Grund stand beim Gorodki-Forum neben den Turnieren und Lehrtrainingseinheiten auf dem Spielplatz des SZ Südwest auch der gemeinsame Dialog und der Informationsaustausch im Veranstaltungsplan.

An den drei Turniertagen nahmen über 30 aktive SpielerInnen aus Biberach, Karlsruhe (Baden-Württemberg), Emden (Niedersachsen), Kassel (Hessen) und aus Molodetschnoje (Weißrussland) teil. Am ersten Tag wurden den TeilnehmerInnen in mehreren Trainingseinheiten die sportartspezifischen Techniken und Taktiken vermittelt. AnfängerInnen und TeilnehmerInnen mit wenig Erfahrung erhielten von erfahrenen Trainern wertvolle Tips zum Training. In den beiden darauffolgenden Tagen wurden Turniere in verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Neben den Einzel- und Mannschaftswettbewerben fanden auch Wettkämpfe der gemischten Paare statt: Diese Form des Wettkampfes wurde zum ersten Mal vor zwei Jahren in Karlsruhe eingeführt, und wird seit dem bei den meisten Turnieren und auch international gespielt. Neben „Gorodki“ konnten die TeilnehmerInnen auch das finnische Wurfspiel „Kyykka“ und das schwedische „Kubb“ spielen.

Ein wichtiger Aspekt der Veranstaltung war der Austausch der TeilnehmerInnen untereinander. Dabei wurden praktische Erfahrungen und methodische Hinweise für den Einsatz des Gorodki-Spiels für verschiedene Zielgruppen, die Verwendung von verschiedenen Materialien für die Herstellung von Spielgeräte und der Einsatz des Gorodkispiels in der Projektarbeit diskutiert.

„Trotz schlechtem Wetter, sind wir mit dem Ablauf und den Ergebnissen unseres ersten Gorodki Forums zufrieden. Neben den sehr positiven Rückmeldungen von den TeilnehmerInnen haben wir die nächsten wichtigen Schritte für die Weiterentwicklung der Gorodki-Standorte in unserem Land besprochen“, so Edwin Feser vom Verein SZ Südwest Hardeck, der mit seiner Gorodkiabteilung die Veranstaltung vor Ort federführend ausgerichtet hat. „Die Absicht das Gorodki-Forum in dieser Form zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen, wurde von den TeilnehmerInnen begrüßt“, fasste Feser die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen.

Die Erkenntnisse des Gorodki Forums in Karlsruhe über die Entwicklung der Sportart in den einzelnen Standorten sowie über Theorie und Praxis des Gorodkispiels, bilden einen wichtigen Beitrag für das sich derzeit in der Entstehung befindliche Gordki Handbuch, das gemeinsam mit dem Programm „Integration durch Sport“ entwickelt wird. Parallel dazu ist ein Lehrfilm über Gorodki geplant, der von einem Jugendteam aus Karlsruhe erstellt wird.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg förderte das Gorodki Forum 2009 im Rahmen des Projektes „Gorodki - ein interkultureller Begegnungstreff“.


  • (Bilder LSV)
    (Bilder LSV)