Ein Traum geht in Erfüllung

Der Traum, als aktiver Sportler an

Olympischen Spielen teilzunehmen,

wird nur für ganz wenige Athleten wahr.

Winterspiele sind für Schleswig-Holsteiner

sogar fast unerreichbar. Der

Bob-Anschieber Joshua Bluhm, der in

Kiel geboren und in Nortorf aufgewachsen

ist (wir haben berichtet), ist dennoch

nicht das einzige Nordlicht, das ab

7. Februar in Sotschi dabei sein wird.

Auch der Wahlstedter Roman Wagner

tritt die Reise in den russischen Olympiaort

an – als Volunteer, wie die freiwilligen

Helfer bei den Spielen genannt

werden.

Roman Wagner auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi /Russland
Roman Wagner auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi /Russland

Die ganz spezielle Atmosphäre dieses Mega-Events zu genießen und Sportlerinnen, Sportler, Trainer und Fans aus aller Herren Länder zu treffen, ist ein einzigartiges Erlebnis, auf das sich der in Kasachstan geborenen LSV-Mitarbeiter Roman Wagner, im Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) im Programm „Integration durch Sport“ tätig, freuen kann. Wagners Bewerbung wurde unterstützt vom LSV und vom DOSB-Programm „Integration durch Sport“. „Ich bin stolz, in Sotschi dabei sein zu können und freue mich, dass ich mich durch das anspruchsvolle Auswahlverfahren durchkämpfen konnte. Es werden viele unterschiedliche Kompetenzen von den Kandidaten erwartet, zum Beispiel Kenntnisse der olympischen Geschichte, Erfahrung im Sport und der Organisation von Veranstaltungen, Sprachkenntnisse in Russisch und Englisch, eine offene und aufgeschlossene Art und die Anerkennung der olympischen Werte wie etwa Respekt und Toleranz.“ Das gesamte deutsche Volunteer-Team besteht aus rund 60 freiwilligen Helferinnen und Helfern und gehört damit zu den größten „Länderteams“ bei den Olympischen Spielen. Für LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen ist Roman Wagners Einsatz in Sotschi „gelebte Integration durch Sport“. „Der Landessportverband ist stolz auf seinen Mitarbeiter, der als Deutscher mit eigenem Migrationshintergrund eindrucksvoll vor Ort in Sotschi die starke verbindende Kraft des Sports erleben darf. Wir wünschen ihm eine unvergessliche Zeit mit vielen spannenden Ereignissen, Begegnungen und zahlreichen bleibenden Erinnerungen“, so Tiessen. Roman Wagner wird bei den Spielen am Ski- und Biathlon-Komplex „Laura“ eingesetzt werden. Seine Aufgabe wird es sein, Sportlerinnen und Sportlern, Mannschaften und Zuschauern zu helfen, ihre Sportstätten möglichst schnell und problemlos zu erreichen. „Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude, dass ich mir einen Traum erfüllen kann“, sagt Wagner, der selbst mehrfacher nationaler Biathlonmeister in Kasachstan in den 80er-Jahren war, und sich besonders auf den Einsatz für „seine“ Sportart freut. Besonders schön wäre es, wenn ich bei der Eröffnungs- oder der Abschlussfeier mit von der Partie sein könnte“, hofft der Schleswig-Holsteiner.


  • Roman Wagner auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi /Russland
    Roman Wagner auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi /Russland
  • Roman und ein kazachischer Kollege
    Roman und Kaz. Kollege
  • volunteers
  • 20140205 131044 01